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Seminar: Anpassung, Partnerschaft oder Konkurrenz? - Formen und Friktionen der Elternbeteiligung im Kontext gesellschaftlichen und schulischen Wandels - Teilpräsenz - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Anpassung, Partnerschaft oder Konkurrenz? - Formen und Friktionen der Elternbeteiligung im Kontext gesellschaftlichen und schulischen Wandels - Teilpräsenz
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:30 - 12:00, Ort: (Frst/Haus 31/SR 215)

Themen

Seminarorganisation und thematischer Einstieg, Die Anpassung der Familie an die Schule, Elternschaft im Wandel, Eltern unter Druck, Eltern in neoliberalen Aktivierungspolitiken, Eltern in Ratgebern, ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurses der BRD, ‘Bildungsferne Eltern’ in pädagogischen Normalitätsvorstellungen, Positionierungen von Eltern während des Übergangs in die Grundschule, Bildungs- und Erziehunspartnerschaften, Die Praxis von Elterngesprächen in der Schule, Elternbeteiligung im Rückblick von Schulabsolventinnen, Parent-School Cooperation in Norway

Räume und Zeiten

(Frst/Haus 31/SR 215)
Dienstag: 10:30 - 12:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Mitwirken von Eltern an den schulischen Belangen ihrer Kinder wird im Rahmen der aktuellen Schulentwicklung recht inflationär in der positiv besetzten Rhetorik einer ‚Partnerschaft zwischen Schule und Eltern‘ ausgewiesen. Demgegenüber bietet der Begriff der ‚Elternbeteiligung‘ einen deutlich neutraleren und deskriptiveren Zugriff, um das diffuse Spektrum des elterlichen Mitwirkens an Schule zu erfassen, indem er „aktive und passive Aspekte von ‚sich beteiligen‘ und ‚beteiligt werden‘ einschließt“ (Gomolla 2009, S. 22). Davon ausgehend werden im Seminarverlauf theoretische und empirische Perspektiven erschlossen, welche die verschiedenen Ausprägungen von Elternbeteiligung im Kontext gesellschaftlichen und schulischen Wandels aufzeigen und die Verhältnissetzungen von Schule und Familie differenzierter auf Widersprüche hin befragen. Das Ziel des Seminars besteht darin, einen kritischen Blick auf öffentliche Diskurse, Programmatiken, Praxis und Beteiligtenperspektiven zu entwickeln, um machttheoretische sowie ungleichheits- und diskriminierungssensible Reflexionen bezüglich der Elternbeteiligung in der Schule anzuregen.

Als Einstiegslektüre empfehle ich: Gomolla, M. (2009); Elternbeteiligung in der Schule. In: Fürstenau, S. & Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. VS Verlag., S. 21-50.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 18.03.2021 09:00 bis 22.03.2021 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 09:00 bis 30.04.2021, 22:59.
Veranstaltungszuordnung: