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Vorlesung: LSQ-Modul Teil Inklusion - Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) "Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht" Mo 14-16 Uhr - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: LSQ-Modul Teil Inklusion - Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) "Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht" Mo 14-16 Uhr
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 180
erwartete Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: (Audimax)
Teilnehmende Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzung)
Voraussetzungen Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
Studiengänge (für) Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Es ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
SWS 2

Räume und Zeiten

(Audimax)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (10x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Schule ist eine gesellschaftliche Institution und als solche wird an sie die Erwartung gestellt, Schüler:innen nicht am Lernen zu behindern und/oder Schüler:innengruppen zu benachteiligen. Vielmehr ist sie aufgefordert, allen Schüler:innen die Teilhabe an Bildungs- und Lernmöglichkeiten gleichermaßen zu eröffnen. Dass dies nicht durchgängig gelingt, zeigen internationale Studien, z.B. PISA, und auch der nationale Bildungsbericht regelmäßig. Im Rahmen der Vorlesung sollen schulische Strukturen und unterrichtliche Praxen betrachtet werden, die Behinderungen und Benachteiligungen von Schüler:innen(gruppen) hervorbringen sowie Möglichkeiten wie diese Barrieren bzw. Exklusions- und Marginalisierungsformen zugunsten von Inklusion überwunden werden können. Es werden theoretische Bezüge und Begriffe vorgestellt und an lokalen, nationalen und internationalen Beispielen erläutert, mit denen ermöglichende und behindernde Strukturen und Praxen der Teilhabe im Kontext von Erziehung und Bildung in Schule und Unterricht beobachtet und beschrieben werden können.

Da die Vorlesung für Studierende der LA Grundschule/Förderpädagogik und LA Sek und Gym je anderen Modulen mit eigenen Prüfungsformen zugeordnet ist, wählen sie bitte den StudIP-Raum von dem LA aus, das Sie studieren. Sie können unabhängig von dem StudIP-Kurs wählen, ob Sie die LV am Mo oder am Di besuchen möchten.

Studierende des LA Grundschule schreiben am 06.02.2023, 14 bis 16 Uhr eine Klausur.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen und Kontaktdaten für Rückfragen finden Sie unter https://www.uni-halle.de/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/