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Seminar: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Einführungsvorlesung (WS 2022/23 - SoSe 2023) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Einführungsvorlesung (WS 2022/23 - SoSe 2023)
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 164
maximale Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2022 10:15 - 11:45, Ort: (Franckesche Stiftungen, H31, großer Hörsaal)
Art/Form Einzelveranstaltung
Studiengänge (für) Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Sekundarschulen, Lehramt an Gymnasien

Räume und Zeiten

(Franckesche Stiftungen, H31, großer Hörsaal)
Mittwoch, 19.10.2022 10:15 - 11:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Einführungsveranstaltungen:

Vorlesung (einmalig)
• Teilnahme in Präsenz oder Bereitstellung der Vorlesung als Screencast
• Stellung des Moduls im Studienablauf
• Inhalte unter dem Aspekt der aktuellen Professionalisierungsdebatte und dabei insbesondere Diskussion der Aufgaben von Universität im Rahmen der Lehrerausbildung
• Organisatorischer Ablauf
• Vorstellung möglicher Praktikumsstellen

Seminar (einmalig)
• mehrere (im Anschluss an die einmalige Einführungsvorlesung) ausgewiesene Termine zur Auswahl; Anmeldung nur zu EINEM Termin im Stud.IP erforderlich
• Auseinandersetzung mit der Problematik der Theorie-Praxisverknüpfung an der Universität und den daraus resultierenden Zielstellungen praktischer Ausbildungsbestandteile
• Erarbeitung von Erhebungs- und Reflexionsmethoden

------- vorlesungsfreie Zeit ---------

Praktikum:
• 80 Stunden Praktikum; i.d.R. 2 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit nach Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen
• Pädagogisches Handeln in einem Praxisfeld, das auf Grundlage aufgeführter Kriterien selbst ausgewählt und organisiert wird
• Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Exploration und Reflexion eigenen pädagogischen Handelns
• Fallerhebung - Dokumentation von Fällen während der Praktikumszeit

---------Folgesemester----------------

Auftaktveranstaltung zur Arbeit in den Forschungsgruppen (einmalig)
• Bekanntgabe des jeweiligen Termins über Stud.IP
• gemeinsame Diskussion über die Erfahrungen in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen
• Hinweise zur methodisch orientierten Interpretation
• Vereinbarung gemeinsamer regelmäßiger Arbeitstreffen der jeweiligen Mitglieder der Forschungsgruppen, die im regelmäßigen Turnus bis zum Ende der Vorlesungszeit stattfinden sollen.

Arbeit in den Forschungsgruppen (semsterbegleitend)
• 30 Stunden selbst organisierte Forschungsgruppenarbeit auf Grundlage der eigenen Dokumentation
• Erarbeitung einer fallvergleichenden Präsentation als Gruppenleistung
• Anfertigen der individuellen schriftlichen Fallanalyse
• Möglichkeit zur Nutzung moderierter Arbeitstreffen mit den Dozierenden; Anmeldung beim erforderlich

Interpretationsworkshops
• moderierte Arbeitstreffen mit den Dozierenden
• Einübung der Methode am Fallmaterial
• Anmeldung bei den Dozierenden erforderlich


----------Studienleistung------------
Die fristgerechte Anmeldung des Moduls im Löwenportal ist Voraussetzung.

Digitales Medienprodukt der Forschungsgruppe:
• Maximal 20 minütige digitale Präsentation der Gruppe auf der Grundlage der Forschungsgruppenarbeit
• keine zusätzliche Verschriftlichung notwendig
• Verglichen werden die aufgedeckten Fallstrukturen aus den Fallprotokollen. Eine Pointierung auf einen Aspekt des Vollzugs pädagogischen Handelns ist zu empfehlen.


---------Modulleistung----------------
Die fristgerechte Anmeldung der Prüfung im Löwenportal ist Voraussetzung.

Schriftliche Fallanalyse:
• Rekonstruktion und Reflexion von Ereignissen, Handlungen und Problemen im Praktikumsverlauf mit Hilfe kasuistischer Methoden
• theoretische Anschlüsse an erziehungswissenschaftliche Forschungsbestände
• kritische Diskussion der rekonstruierten Handlungs- bzw. Interaktionsverläufe
• Erwägung möglicher Handlungsalternativen auf der Grundlage der Interpretationsergebnisse

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Einführungsvorlesung".
Die Teilnahme am AuPP-Modul wird erst ab dem 4. FS empfohlen und setzt das erfolgreiche Bestehen des Modul I "Lehrer*innenhandeln und Unterricht" voraus.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.02.2024, 10:00 bis 15.05.2024, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.