MLU
Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 2 (Moll): LACHEN ÜBER UND MIT BEHINDERUNG - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 2 (Moll): LACHEN ÜBER UND MIT BEHINDERUNG
Subtitle Analysen von Comedykunst und Netzkultur seit 2000
Semester SS 2022
Current number of participants 28
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 07.04.2022 14:00 - 16:00, Room: (Haus 31, SR 136)
Type/Form Hybridseminar
Participants Lehramt Förderpädagogik ab 2. Semester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 1"
Performance record Die Modulleistung bezieht sich auf das gesamte Modul und ist in Form einer theoriebasierten Projektarbeit (Filmanalyse) am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2022).
Als eine Prüfung, mit der Sie ein zweisemestriges Modul abschließen, umfasst die Prüfung eine Arbeitszeit von 60h.
Die Themenabsprache erfolgt mit den Dozierenden der Begleitseminare, wobei bei der Themenfindung auch die Perspektive/die Inhalte der Vorlesung zu berücksichtigen sind.
Informationen zur Themenfindung und zur Methode erhalten Sie im Laufe des Semesters in Form eines Studienbriefs.
SWS 2
ECTS points 2 ECTS (Seminar), 10 ECTS (Modul

Rooms and times

(Haus 31, SR 136)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Comment/Description

Im Seminar wollen wir an analytische und rekonstruktive Perspektiven auf Inklusion (ARI 1, Teil 1, Sturm) anschließen. Wir verschieben allerdings den Fokus auf den (Forschungs-)Gegenstand 'Behinderung' und die Differenz 'Behinderung/Nicht-Behinderung'. Unsere Grundlage hierfür bilden unterschiedliche Vorstellungen von und über Behinderung zu sprechen (Waldschmidt 2005, Buchner 2018). Im Seminar wollen wir auf diese Weise an die Vorlesung (ARI 1, Teil 2, Puhr) anknüpfen und uns eine analytische Perspektive auf das 'Lachen über und mit Behinderung' erarbeiten. Anhand unterschiedlicher theoretischer Positionen, die wir uns durch Literatur erarbeiten werden, befragen wir filmische Inszenierungen von Ladykracher bis tiktok: Auf welche Weise wird (Nicht-)Behinderung in diesen filmischen Inszenierungen konstruiert und inszeniert? Wer lacht dabei innerhalb oder außerhalb dieser Inszenierung auf welche Weise? Und was bedeutet dies wiede-rum für kulturelle (Re-)Präsentationen 'des Komischen' und von '(Nicht-)Behinderung'?

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldeset ARI Teil 2".