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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mi 10-12 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mi 10-12
Semester WS 2019/20
Current number of participants 18
maximum number of participants 26
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 16.10.2019 10:00 - 12:00, Room: (ZLB, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss des Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis 08.02.2020 verbucht sein. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, SR 214)
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss des Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis 08.02.2020 verbucht sein.

Ausgehend von den Grundsätzen, dass das Recht der Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit, gewaltfreie Erziehung, gesundes Aufwachsen, Förderung ihrer Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit basiert, soll das Seminar „Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule“ den Fokus auf die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen und ihren Schutz vor Gewalt richten.
Ergeben sich konkrete Verdachtsmomente, so ist es besonders wichtig, dass sich alle Beteiligten in der Schule auf Handlungsprinzipien beziehen können, um Vorwürfe aufzuklären und Gefährdungen abzuwenden. Daher soll nach einem einführenden theoretischen Block ein mögliches Verfahren zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung erarbeitet werden. Zum einen soll Schule als möglicher Verursachungsort von Kindeswohlgefährdung in den Blick genommen werden und zum anderen sollen die Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, sich an allen wesentlichen Entscheidungen, gemäß ihres Alters und ihrer Entwicklung zu beteiligen, betrachtet werden.
Damit Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren von den Schülerinnen und Schülern angenommen und im Schulalltag gelebt werden, bedarf es nicht nur einer wertschätzenden Haltung der Erwachsenen gegenüber Wünschen und Kritik, sondern auch geeigneten Methoden und Strukturen. Möglichkeiten der Prävention sowie Best Practice Beispiele sollen je nach Interessenlage der Studierenden im Seminar vorgestellt werden.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: