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Kolloquium: Ethnographische Unterrichtsforschung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kolloquium: Ethnographische Unterrichtsforschung
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik
beteiligte Einrichtungen Schulforschung / Allgemeine Didaktik
Veranstaltungstyp Kolloquium in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 29.10.2010 13:00 - 16:00, Ort: (Haus 31, R 214)
SWS 2
Sonstiges 29.10.2010 Ira Schumann: Performativität von Nicht/Behinderung.
19.11.2010 Martina Nieswandt: Hausaufgabensituationen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund. Erste Interpretationen.
17.12.2010 Sandra Rademacher: Vergessene Hausaufgaben als pädagogisches Handlungsproblem.
21.01.2011 Katja Fläming: "Pädagogische Angebote" in Kindertageseinrichtungen.

Räume und Zeiten

(Haus 31, R 214)
Freitag, 29.10.2010, Freitag, 19.11.2010, Freitag, 17.12.2010 13:00 - 16:00
(Haus 31, R 102)
Freitag, 21.01.2011 13:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Das Kolloquium findet regelmäßig im monatlichen Rhythmus freitags von 13-16 Uhr im Raum 214 (Hans Ahrbeck Haus) statt. Es bietet die Möglichkeit, Projekte und Qualifikationsarbeiten mit qualitativ-ethnographischer Ausrichtung, die sich inhaltlich mit der Analyse schulischer und unterrichtlicher Phänomene beschäftigen, zur Diskussion zu stellen. Dabei bietet es sowohl die Gelegenheit, die Untersuchungsanlage von Forschungsprojekten zu diskutieren als auch die der gemeinsamen Interpretation von Datenmaterial (Interviews, ethnographische Beobachtungsprotokolle u.a.). Insofern zielt das Kolloquium weniger auf die Präsentation abgeschlossener Untersuchungen als vielmehr auf die gemeinsame Diskussion laufender Forschungsprojekte im Stil einer „Forschungswerkstatt“. Das Kolloquium arbeitet kontinuierlich sowohl an der analytischen Durchdringung der schulischen und unterrichtlichen Praxis als auch an der Weiterentwicklung ethnographischer Forschungspraxis. Es steht allen inhaltlich und methodisch Interessierten offen.