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Seminar: Gegenstände – Themen – Methoden (BA-Modul: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft: Forschungsbereiche der Historischen Musikwissenschaft) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Gegenstände – Themen – Methoden (BA-Modul: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft: Forschungsbereiche der Historischen Musikwissenschaft)
Untertitel Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft; Modulteil:Konzeptionen der Hist. Musikwissenschaft
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
Heimat-Einrichtung Historische Musikwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 14:15 - 15:45, Ort: (471)
Art/Form (= Grundlagen der Musikwissenschaft – Modularisiert LAG, LAS)
Teilnehmende BA Musikwissenschaft 120/60 LP
Voraussetzungen Nachweis Modul "FSQ" (wünschenswert)
Lernorganisation Übungen zu Lerninhalten
schriftliche Ausarbeitungen
Leistungsnachweis Studienleistung:
Referat (20 Minuten)
Übungen zu Lerninhalten
Studiengänge (für) BA Musikwissenschaft 120/60 LP
Modularisiert LAG, LAS
SWS 2
ECTS-Punkte 10 (zusammen mit 2. Modulteil)

Räume und Zeiten

(471)
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Historische Musikwissenschaft hat im Zuge ihrer ‚kulturellen Wende‘ und ihrer zunehmenden inter- und intradisziplinären Öffnung eine enorme Diversifizierung ihrer Forschungsbereiche erfahren. Weder ist sie heute durch eine einheitliche Methodologie gekennzeichnet, noch ließe sich in Anbetracht der „potentiellen Unendlichkeit [ihres] Gegenstands“ (F. Hentschel) eine sinnvolle Eingrenzung ihres Zuständigkeitsbereichs oder ihrer Erkenntnisinteressen vornehmen. Nichtsdestotrotz zeichnet sich in den anhaltenden Debatten um ihre fachliche Ausrichtung eine Reihe historiographischer Problemstellungen ab, die die Historische Musikwissenschaft seit ihrer Institutionalisierung begleitet haben und deren je unterschiedliche Lösungen die Vielfalt der Forschungsperspektiven bis in die Gegenwart prägen.

In diesem Seminar werden wir uns dem ‚weiten Feld‘ der Historischen Musikwissenschaft aus der Perspektive eben dieser Problemstellungen nähern: Ausgehend von einem Überblick über die Fachgeschichte werden wir ausgewählte Zugänge der Historischen Musikwissenschaft zu ihren Forschungsgegenständen kennenlernen und im Spannungsfeld von Formalismus und Hermeneutik, Werturteil und Kanonkritik, Ästhetik und Historik, Ereignis- und Strukturgeschichte verorten und diskutieren. Im Hintergrund stehen dabei immer die Fragen, warum wir uns mit der Musikgeschichte auseinandersetzen und welche Formen diese Auseinandersetzung im Rahmen eines wissenschaftlichen Diskurses annehmen kann.