MLU
Seminar: Lehr-Lerntheorien - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Lehr-Lerntheorien
Subtitle Seminar zum Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen
Semester WS 2019/20
Current number of participants 14
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 25.10.2019 14:00 - 18:00, Room: (FrSt/ Haus 7 / Dt. Saal)
Pre-requisites Modul I muss erfolgreich absolviert worden sein
Performance record Klausur
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/ Haus 7 / Dt. Saal)
Friday, 25.10.2019 14:00 - 18:00
Saturday, 26.10.2019 10:00 - 18:00
Friday, 01.11.2019 14:00 - 18:00
Saturday, 02.11.2019 10:00 - 18:00

Comment/Description

Lerntheorien versuchen das Lernen auf psychologischer Basis zu beschreiben und zu erklären; dabei wird die Komplexität des Lernvorgangs in einfachen Prinzipien und Regeln erläutert. Um die Vielfalt der Lernprozesse in eine systematische Ordnung zu bringen, werden auf der Basis der Pädagogischen Psychologie grundlegende Lernformen unterschieden und charakterisiert. Dieses Blockseminar beschäftigt sich mit der Spezifik des Lernens und Lehrens, wobei in unterschiedlichen Sozialformen Lehr-Lerntheorien besprochen, erläutert und diskutiert werden.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Unterrichten und Erziehen - Pädagogische Psychologie".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 11.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: