Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters |
Semester | SS 2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 12 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 04.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: (U09 (Haus 31)) |
Art/Form | Modul: Beurteilen und Beraten |
Teilnehmende |
Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2 Zu erwerbende Kompetenzen: Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen. |
Voraussetzungen | Bestandene Klausur Psychologie Modul 1 (Grundlagen der Pädagogischen Psychologie) für die Lehramtsstudiengänge. |
Lernorganisation |
Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt. Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können. |
SWS | 2 |