MLU
Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: (U09 (Haus 31))
Art/Form Modul: Beurteilen und Beraten
Teilnehmende Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
Zu erwerbende Kompetenzen:
Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen.
Voraussetzungen Bestandene Klausur Psychologie Modul 1 (Grundlagen der Pädagogischen Psychologie) für die Lehramtsstudiengänge.
Lernorganisation Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur
Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt.
Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
SWS 2

Themen

Einführung, Interventionen/Psychotherapeutische Verfahren, - fällt aus -, Mutismus/Austismus, Zwangs- und Tic-Störungen, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Essstörungen, Dissoziale Störungen und Aggressives Verhalten, Drogenabusus, Persönlichkeitsstörungen und Selbstverletzendes Verhalten, Angststörungen, Depressive Störungen und Suizidhandlungen, Klausur

Räume und Zeiten

(U09 (Haus 31))
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar sollen folgende Entwicklungs- und Verhaltenstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Tic- und Zwangsstörungen, Hyperaktivitätsstörungen, Dissoziale Störungen, Angststörungen, Autismus,Mutismus Persönlichkeitsstörungen, Depression und Suizid, Essstörungen und Drogen und Alkoholabusus. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik sowie Prävalenz der Störungsbilder sollen u.a. anhand von Fallbeispielen ausführlich behandelt werden. Schliesslich sollen auch Möglichkeiten der Lehrpersonen diskutiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.03.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2019, 00:00 bis 30.04.2019, 23:59.