Seminar: Bildung ohne Zwang. (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik - Details

Seminar: Bildung ohne Zwang. (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildung ohne Zwang. (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Systematische Erziehungswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 14.04.2025 12:00 - 14:00, Ort: [FrSt] SR-2 - Haus 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung widmet sich der (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik. Wir werden uns damit auseinandersetzen, ob und wie Bildung und Pädagogik ohne autoritäre Strukturen und Zwang gestaltet werden könn(t)en.
Anarchistische Ideen implizieren oder explizieren auch eine Kritik an etablierten Machtverhältnissen in Erziehung und Bildung und streben dabei - bei aller Unterschiedlichkeit - eine auf funktionale Selbstbestimmung ausgerichtete Beziehung zwischen vergesellschafteten Menschen an.
Im Seminar beleuchten wir zentrale Theorien der libertären Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert und deren frühe und aktuelle(re) praktische Anschlüsse.

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Offenheit für kritische Diskussionen und die Bereitschaft zur Lektüre auch anspruchsvollerer Texte werden vorausgesetzt.

Seminarziele:
• Verständnis der Grundprinzipien und historischen Entwicklung der libertären Pädagogik
• Reflexion über die Bedeutung von Freiheit, Selbstbestimmung und Machtstrukturen in erziehungswissenschaftlichen Kontexten
• Analyse und Diskussion klassischer und zeitgenössischer Texte
• Bezüge theoretischer Konzepte auf aktuelle Bildungskontexte
Methoden:
• Gemeinsame Analyse zentraler Texte der libertären Pädagogik
• Betrachtung und Diskussion von Bewegungen und Initiativen, die auf libertären Prinzipien basieren

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 180/90) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.03.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2025, 09:00 bis 12.04.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 18.03.2025 09:00 bis 12.04.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: