MLU
Seminar: Kunst im Fremdsprachenunterricht (Italienisch / Spanisch) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Kunst im Fremdsprachenunterricht (Italienisch / Spanisch)
Subtitle Aufbaumodul Fachdidaktik Italienisch (Modulbestandteil)/ Transfermodul Fachdidaktik Italienisch; Aufbaumodul Fachdidaktik Spanisch (Modulbestandteil)/ Transfermodul Fachdidaktik Spanisch
Course number ROM.02790 -02789 -02850 -02849
Semester WS 2022/23
Current number of participants 10
expected number of participants 15
Home institute Institut für Romanistik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 11.10.2022 14:00 - 16:00, Room: Seminarraum 11 (R.2.39) [EA 26-27]
ECTS points 5

Topics

Einführung: Inhaltliche Orientierung und theoretische Vorüberlegungen, Il futurismo / Boccioni, Il futurismo/ Boccioni (2), Goya: El Quitasol, Kunst als Thema in Italienisch-Lehrwerken (M. V. Müller), La pittura metafisica: G. De Chirico / Fächerübergreifendes Arbeiten (M.-T. Gebhardt), Maruja Mallo: Ciclista / Inhaltsorientierte Betrachtung: Kultur; Gesellschaft (M. Meyer), Maruja Mallo: Ciclista / Inhaltsorientierte Betrachtung: Kultur; Gesellschaft (M. Meyer), Architektur in Barcelona: La Sagrada Familia (A. K. Krohe), La torre pendente di Pisa / Wortschatzarbeit (M. N. König), Sandro Botticelli: Primavera (H. Zanke), mündliche Prüfung, Michelangelo Buonarroti: Creazione di Adamo / Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen 'Sprechen, Hör- und Leseverstehen' (M. Hirsch)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Als Medium kultureller/ interkultureller Erkenntnis und Erfahrungsbildung kann bildende Kunst rezeptive und produktive Sprachprozesse stimulieren. Auf die Lerner orientiert, so belegen jüngere kognitionspsychologisch basierte Untersuchungen, kann sie auch für den Fremdsprachenunterricht ein hohes Motivationspotential erzeugen und zur fremdsprachlichen Bedeutungskonstitution herausfordern. Ausgehend von der Diskussion derartig grundsätzlicher, theoretisch dimensionierter Thesen soll es vor allem Inhalt des Seminars sein, über verschiedenartiges Material und mit unterschiedlichen Zugängen und Verarbeitungsstrategien den Einsatz bildender Kunst (Malerei/Plastik/Architektur etc.) als Impuls subjektiv-kreativer Sprachproduktionsprozesse zu erproben.