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Seminar: Kunst im Fremdsprachenunterricht (Italienisch / Spanisch) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kunst im Fremdsprachenunterricht (Italienisch / Spanisch)
Untertitel Aufbaumodul Fachdidaktik Italienisch (Modulbestandteil)/ Transfermodul Fachdidaktik Italienisch; Aufbaumodul Fachdidaktik Spanisch (Modulbestandteil)/ Transfermodul Fachdidaktik Spanisch
Veranstaltungsnummer ROM.02790 -02789 -02850 -02849
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Romanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 11.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 11 (R.2.39) [EA 26-27]
ECTS-Punkte 5

Themen

Einführung: Inhaltliche Orientierung und theoretische Vorüberlegungen, Il futurismo / Boccioni, Il futurismo/ Boccioni (2), Goya: El Quitasol, Kunst als Thema in Italienisch-Lehrwerken (M. V. Müller), La pittura metafisica: G. De Chirico / Fächerübergreifendes Arbeiten (M.-T. Gebhardt), Maruja Mallo: Ciclista / Inhaltsorientierte Betrachtung: Kultur; Gesellschaft (M. Meyer), Maruja Mallo: Ciclista / Inhaltsorientierte Betrachtung: Kultur; Gesellschaft (M. Meyer), Architektur in Barcelona: La Sagrada Familia (A. K. Krohe), La torre pendente di Pisa / Wortschatzarbeit (M. N. König), Sandro Botticelli: Primavera (H. Zanke), mündliche Prüfung, Michelangelo Buonarroti: Creazione di Adamo / Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen 'Sprechen, Hör- und Leseverstehen' (M. Hirsch)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Als Medium kultureller/ interkultureller Erkenntnis und Erfahrungsbildung kann bildende Kunst rezeptive und produktive Sprachprozesse stimulieren. Auf die Lerner orientiert, so belegen jüngere kognitionspsychologisch basierte Untersuchungen, kann sie auch für den Fremdsprachenunterricht ein hohes Motivationspotential erzeugen und zur fremdsprachlichen Bedeutungskonstitution herausfordern. Ausgehend von der Diskussion derartig grundsätzlicher, theoretisch dimensionierter Thesen soll es vor allem Inhalt des Seminars sein, über verschiedenartiges Material und mit unterschiedlichen Zugängen und Verarbeitungsstrategien den Einsatz bildender Kunst (Malerei/Plastik/Architektur etc.) als Impuls subjektiv-kreativer Sprachproduktionsprozesse zu erproben.