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Seminar: Resilienz im Lehrerberuf (Modul 2 - Unterrichten und Erziehen) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Resilienz im Lehrerberuf (Modul 2 - Unterrichten und Erziehen)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 22.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Teilnehmende Lehramt ab dem 3. Semester
Voraussetzungen MODUL 1 MUSS ERFOLGREICH ABSOLVIERT WORDEN SEIN! DAS HEIßT, ZU BEGINN DES SEMINARS MUSS IHRE LEISTUNG BEREITS IM LÖWENPORTAL VERBUCHT SEIN. BITTE, BRINGEN SIE ZUR ERSTEN SITZUNG EINEN NACHWEIS MIT!

DIE TEILNAHME AN DER ERSTEN SITZUNG IST ZWINGEND ERFORDERLICH
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und eine Moderation übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme einer Moderation ist verpflichtend (d. h., Sie müssen diese Moderation auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat/keine Moderation in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit bzw. am Ende der Semesterferien erworben werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist die Gestaltung einer Seminarsitzung (gegebenenfalls in Kleingruppen) sowie die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Anforderungen an den Lehrberuf werden vielfältiger und belastender. Um mit den steigenden Anforderungen professionell umzugehen, braucht es neben fachlichen und fachdidaktischen Fähigkeiten zunehmend auch soziale und personale Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns im ersten Teil des Seminars mit aktuellen Befunden der Lehrer*innenbelastungsforschung auseinander. Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit verschiedenen Präventions- und Interventionsansätzen, um so Ihre Fähigkeit zu fördern, mit den eigenen Ressourcen systematisch umzugehen und belastende Situationen im Lehrerberuf erfolgreich zu bewältigen. Im Fokus des Seminars stehen also Sie selbst als angehende Lehrperson und Mensch. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit Ihren eigenen persönlichen Ressourcen, Ihren beruflichen Wünschen und Motiven sowie mit den auf Sie zukommenden beruflichen Anforderungen und deren Bewältigung bewusst und aktiv auseinanderzusetzen. Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion, aktiven Beteiligung an praktischen Übungen sowie wöchentlichen Lektüre erwartet.

WICHTIG: Teilnahmevoraussetzung ist das erfolgreich abgeschlossene Modul 1. Bitte, bringen Sie zur ersten Sitzung einen Nachweis mit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Unterrichten und Erziehen - Pädagogische Psychologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 09:00 bis 11.10.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: