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Exercises: [LA-B] Übung; Wie schreibt man Unterrichtsentwürfe im Fach Geschichte - und zwar richtig! - Details
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General information

Course name Exercises: [LA-B] Übung; Wie schreibt man Unterrichtsentwürfe im Fach Geschichte - und zwar richtig!
Semester WS 2022/23
Current number of participants 2
maximum number of participants 20
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 10.10.2022 14:00 - 16:00, Room: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Participants sind Studierende, die mindestens die SPÜ absolviert haben, also über Grundkenntnisse in Sachen Unterrichtsplanung verfügen. Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!
Pre-requisites Keine
Learning organisation Teilnehmende:
sind Studierende, die mindestens die SPÜ absolviert haben, also über Grundkenntnisse in Sachen Unterrichtsplanung verfügen. Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!

Voraussetzungen: Keine

Lernorganisation:
- Lektüre theoretischer Texte zur Unterrichtsplanung nebst Ergänzungen/Updates zur Kompetenzorientierung.
- Eingehende Analyse eines U-Entwurfs
- Anwendungsorientierung: Verfassen der Bestandteile eines eigenen Entwurfs

Leistungsnachweis: Keiner

Studiengänge:
LAF
LAS
LAG

Beschreibung:
Sie haben die SPÜ absolviert, sind sich aber immer noch unsicher, wie eine Unterrichtsplanung funktioniert? Sie denken, dass Sie ein bißchen systematische Hilfestellung ganz gut gebrauchen könnten? Wie man eine Lerngruppenanalyse so strickt, dass sie der Lerngruppe gerecht wird? Wie man in einer Sachanalyse unter Beweis stellt, dass man ein guter Historiker/eine gute Historikerin ist? Wie man in der didaktischen Analyse eine Problemorientierung oder Kompetenzorientierung entwickelt? Wie man mit Lehrplänen anders als rein exekutiv umgeht? Wie man das Szenarium einer Geschichtsstunde entwickelt? Wie man die einzelnen Unterrichtsschritte mit Medien und Methoden so anreichert, dass für die SuS daraus ein Lernerfolg wird? Wie man Lernziele so formuliert, dass sie a) operationalisiert sind und b) nicht mit gegenstandslosen Absichtserklärungen (sog. "Lehrzielen") zu verwechseln sind?
Wenn Sie bei einer oder mehreren dieser Fragen innerlich mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie in dieser Übung richtig, denn das sollen Sie hier lernen. Und da Unterrichtsplanung nicht im luftleeren Raum funktioniert, sondern einer thematischen Anbindung bedarf, werden wir das an dem Epochalereignis der "Sattelzeit" (Reinhard Koselleck) am Übergang von Vormoderne zur Moderne durchspielen: Der Französischen Revolution.
Performance record -.Keiner
Studiengänge (für) LAF
LAS
LAG
SWS 2

Topics

Konstituierende Sitzung: Warum ist Unterrichtsplanung notwendig? Formalia eines Entwurfs (Titelblatt und Anhang), Lerngruppenanalyse theoretisch, Lerngruppenanalyse Anwendung, Sachanalyse theoretisch und Anwendung, Sachanalyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Didaktische Analyse theoretisch und Anwendung: Wie entwickle ich eine Fragestellung und ordne die Inhalte an?, Didaktische Analyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Methodische Analyse oder wie komme ich vom Einstieg zum Ziel? (+ Anwendung), Methodische Analyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Medieneinsatz und seine Begründung: Spezialfall der Methodischen Analyse?, Medieneinsatz: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Theoretisch: Lernzieltaxonometrie und ihre Möglichkeiten und Grenzen, Lernzieltaxonometrie: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Lerngruppenanalyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Abschlussdiskussion

Comment/Description

Sie haben die SPÜ absolviert, sind sich aber immer noch unsicher, wie eine Unterrichtsplanung funktioniert? Sie denken, dass Sie ein bißchen systematische Hilfestellung ganz gut gebrauchen könnten? Wie man eine Lerngruppenanalyse so strickt, dass sie der Lerngruppe gerecht wird? Wie man in einer Sachanalyse unter Beweis stellt, dass man ein guter Historiker/eine gute Historikerin ist? Wie man in der didaktischen Analyse eine Problemorientierung oder Kompetenzorientierung entwickelt? Wie man mit Lehrplänen anders als rein exekutiv umgeht? Wie man das Szenarium einer Geschichtsstunde entwickelt? Wie man die einzelnen Unterrichtsschritte mit Medien und Methoden so anreichert, dass für die SuS daraus ein Lernerfolg wird? Wie man Lernziele so formuliert, dass sie a) operationalisiert sind und b) nicht mit gegenstandslosen Absichtserklärungen (sog. "Lehrzielen") zu verwechseln sind?
Wenn Sie bei einer oder mehreren dieser Fragen innerlich mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie in dieser Übung richtig, denn das sollen Sie hier lernen. Und da Unterrichtsplanung nicht im luftleeren Raum funktioniert, sondern einer thematischen Anbindung bedarf, werden wir das an dem Epochalereignis der "Sattelzeit" (Reinhard Koselleck) am Übergang von Vormoderne zur Moderne durchspielen: Der Französischen Revolution.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Theorie der Geschichtsdidaktik II".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 00:00 to 15.10.2022, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.