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Übung: [LA-B] Übung; Wie schreibt man Unterrichtsentwürfe im Fach Geschichte - und zwar richtig! - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: [LA-B] Übung; Wie schreibt man Unterrichtsentwürfe im Fach Geschichte - und zwar richtig!
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 10.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Teilnehmende sind Studierende, die mindestens die SPÜ absolviert haben, also über Grundkenntnisse in Sachen Unterrichtsplanung verfügen. Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!
Voraussetzungen Keine
Lernorganisation Teilnehmende:
sind Studierende, die mindestens die SPÜ absolviert haben, also über Grundkenntnisse in Sachen Unterrichtsplanung verfügen. Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!

Voraussetzungen: Keine

Lernorganisation:
- Lektüre theoretischer Texte zur Unterrichtsplanung nebst Ergänzungen/Updates zur Kompetenzorientierung.
- Eingehende Analyse eines U-Entwurfs
- Anwendungsorientierung: Verfassen der Bestandteile eines eigenen Entwurfs

Leistungsnachweis: Keiner

Studiengänge:
LAF
LAS
LAG

Beschreibung:
Sie haben die SPÜ absolviert, sind sich aber immer noch unsicher, wie eine Unterrichtsplanung funktioniert? Sie denken, dass Sie ein bißchen systematische Hilfestellung ganz gut gebrauchen könnten? Wie man eine Lerngruppenanalyse so strickt, dass sie der Lerngruppe gerecht wird? Wie man in einer Sachanalyse unter Beweis stellt, dass man ein guter Historiker/eine gute Historikerin ist? Wie man in der didaktischen Analyse eine Problemorientierung oder Kompetenzorientierung entwickelt? Wie man mit Lehrplänen anders als rein exekutiv umgeht? Wie man das Szenarium einer Geschichtsstunde entwickelt? Wie man die einzelnen Unterrichtsschritte mit Medien und Methoden so anreichert, dass für die SuS daraus ein Lernerfolg wird? Wie man Lernziele so formuliert, dass sie a) operationalisiert sind und b) nicht mit gegenstandslosen Absichtserklärungen (sog. "Lehrzielen") zu verwechseln sind?
Wenn Sie bei einer oder mehreren dieser Fragen innerlich mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie in dieser Übung richtig, denn das sollen Sie hier lernen. Und da Unterrichtsplanung nicht im luftleeren Raum funktioniert, sondern einer thematischen Anbindung bedarf, werden wir das an dem Epochalereignis der "Sattelzeit" (Reinhard Koselleck) am Übergang von Vormoderne zur Moderne durchspielen: Der Französischen Revolution.
Leistungsnachweis -.Keiner
Studiengänge (für) LAF
LAS
LAG
SWS 2

Themen

Konstituierende Sitzung: Warum ist Unterrichtsplanung notwendig? Formalia eines Entwurfs (Titelblatt und Anhang), Lerngruppenanalyse theoretisch, Lerngruppenanalyse Anwendung, Sachanalyse theoretisch und Anwendung, Sachanalyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Didaktische Analyse theoretisch und Anwendung: Wie entwickle ich eine Fragestellung und ordne die Inhalte an?, Didaktische Analyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Methodische Analyse oder wie komme ich vom Einstieg zum Ziel? (+ Anwendung), Methodische Analyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Medieneinsatz und seine Begründung: Spezialfall der Methodischen Analyse?, Medieneinsatz: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Theoretisch: Lernzieltaxonometrie und ihre Möglichkeiten und Grenzen, Lernzieltaxonometrie: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Lerngruppenanalyse: Problemdiskussion am konkreten Beispiel, Abschlussdiskussion

Kommentar/Beschreibung

Sie haben die SPÜ absolviert, sind sich aber immer noch unsicher, wie eine Unterrichtsplanung funktioniert? Sie denken, dass Sie ein bißchen systematische Hilfestellung ganz gut gebrauchen könnten? Wie man eine Lerngruppenanalyse so strickt, dass sie der Lerngruppe gerecht wird? Wie man in einer Sachanalyse unter Beweis stellt, dass man ein guter Historiker/eine gute Historikerin ist? Wie man in der didaktischen Analyse eine Problemorientierung oder Kompetenzorientierung entwickelt? Wie man mit Lehrplänen anders als rein exekutiv umgeht? Wie man das Szenarium einer Geschichtsstunde entwickelt? Wie man die einzelnen Unterrichtsschritte mit Medien und Methoden so anreichert, dass für die SuS daraus ein Lernerfolg wird? Wie man Lernziele so formuliert, dass sie a) operationalisiert sind und b) nicht mit gegenstandslosen Absichtserklärungen (sog. "Lehrzielen") zu verwechseln sind?
Wenn Sie bei einer oder mehreren dieser Fragen innerlich mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie in dieser Übung richtig, denn das sollen Sie hier lernen. Und da Unterrichtsplanung nicht im luftleeren Raum funktioniert, sondern einer thematischen Anbindung bedarf, werden wir das an dem Epochalereignis der "Sattelzeit" (Reinhard Koselleck) am Übergang von Vormoderne zur Moderne durchspielen: Der Französischen Revolution.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Theorie der Geschichtsdidaktik II".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 00:00 bis 15.10.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.