Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: [LA-B] Übung; Wie schreibt man Unterrichtsentwürfe im Fach Geschichte - und zwar richtig! |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 2 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geschichte |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Montag, 10.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27] |
Teilnehmende | sind Studierende, die mindestens die SPÜ absolviert haben, also über Grundkenntnisse in Sachen Unterrichtsplanung verfügen. Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter! |
Voraussetzungen | Keine |
Lernorganisation |
Teilnehmende: sind Studierende, die mindestens die SPÜ absolviert haben, also über Grundkenntnisse in Sachen Unterrichtsplanung verfügen. Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter! Voraussetzungen: Keine Lernorganisation: - Lektüre theoretischer Texte zur Unterrichtsplanung nebst Ergänzungen/Updates zur Kompetenzorientierung. - Eingehende Analyse eines U-Entwurfs - Anwendungsorientierung: Verfassen der Bestandteile eines eigenen Entwurfs Leistungsnachweis: Keiner Studiengänge: LAF LAS LAG Beschreibung: Sie haben die SPÜ absolviert, sind sich aber immer noch unsicher, wie eine Unterrichtsplanung funktioniert? Sie denken, dass Sie ein bißchen systematische Hilfestellung ganz gut gebrauchen könnten? Wie man eine Lerngruppenanalyse so strickt, dass sie der Lerngruppe gerecht wird? Wie man in einer Sachanalyse unter Beweis stellt, dass man ein guter Historiker/eine gute Historikerin ist? Wie man in der didaktischen Analyse eine Problemorientierung oder Kompetenzorientierung entwickelt? Wie man mit Lehrplänen anders als rein exekutiv umgeht? Wie man das Szenarium einer Geschichtsstunde entwickelt? Wie man die einzelnen Unterrichtsschritte mit Medien und Methoden so anreichert, dass für die SuS daraus ein Lernerfolg wird? Wie man Lernziele so formuliert, dass sie a) operationalisiert sind und b) nicht mit gegenstandslosen Absichtserklärungen (sog. "Lehrzielen") zu verwechseln sind? Wenn Sie bei einer oder mehreren dieser Fragen innerlich mit Ja geantwortet haben, dann sind Sie in dieser Übung richtig, denn das sollen Sie hier lernen. Und da Unterrichtsplanung nicht im luftleeren Raum funktioniert, sondern einer thematischen Anbindung bedarf, werden wir das an dem Epochalereignis der "Sattelzeit" (Reinhard Koselleck) am Übergang von Vormoderne zur Moderne durchspielen: Der Französischen Revolution. |
Leistungsnachweis | -.Keiner |
Studiengänge (für) |
LAF LAS LAG |
SWS | 2 |