Übung: ÜFR-Modul: Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern: Förderung der Schriftsprachkompetenz im Erwachsenenalter - Kompetenzförderung im Lesen und Schreiben im männlichen Jugendstrafvollzug - Details
Übung: ÜFR-Modul: Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern: Förderung der Schriftsprachkompetenz im Erwachsenenalter - Kompetenzförderung im Lesen und Schreiben im männlichen Jugendstrafvollzug - Details
Übung: ÜFR-Modul: Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern: Förderung der Schriftsprachkompetenz im Erwachsenenalter - Kompetenzförderung im Lesen und Schreiben im männlichen Jugendstrafvollzug
Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben, ebenso Rechnen, sind lebensnotwendige Kompetenzen, um sich in die Gesellschaft integrieren zu können. Leider gibt es zunehmend mehr Jugendliche und Erwachsene, die als funktionale Analphabeten bezeichnet werden, mit einem Förderbedarf in den Kulturtechniken.
Seit 2007 findet in der Jugendanstalt Raßnitz und in der Justizvollzugsanstalt Halle die Förderung im Lesen und Schreiben mit männlichen und weiblichen Gefangenen durch Studentinnen und Studenten statt. Ziel des Projektes ist die Lese-und Schreibkompetenz zu weit zu fördern, dass die Jugendlichen in der Schule und Berufsschule sowie in der Berufsausbildung mit verbesserten Kompetenzen an der Ausbildung teilnehmen können. Die Förderung erfolgt wöchentlich 60 bzw. 90 Minuten. Die Studierenden arbeiten in einem Team.
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