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Vorlesung: [LA-B] [Vorlesung] Ausgewählte Probleme der Geschichtsdidaktik I - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: [LA-B] [Vorlesung] Ausgewählte Probleme der Geschichtsdidaktik I
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 76
erwartete Teilnehmendenanzahl 80
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 14.10.2022 10:00 - 12:00, Ort: Hörsaal II (R.1.01)[EA 28]
Teilnehmende besuchen die Vorlesung in der Regel begleitend zum Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" als integralem Bestandteil des Basismoduls Geschichtsdidaktik. Sie müssen die Vorlesung mit einer bestandenen Klausur als Studienleistung abschließen. Darüber hinaus ist die Veranstaltung aber auch geöffnet für Staatsexamenskandidaten, welche die Veranstaltung als Vorbereitung ihrer Prüfungen nutzen möchten. Letztere müssen bzw. dürfen an der Klausur NICHT teilnehmen.
Voraussetzungen Keine
Lernorganisation Teilnehmende:
besuchen die Vorlesung in der Regel begleitend zum Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" als integralem Bestandteil des Basismoduls Geschichtsdidaktik. Sie müssen die Vorlesung mit einer bestandenen Klausur als Studienleistung abschließen. Darüber hinaus ist die Veranstaltung aber auch geöffnet für Staatsexamenskandidaten, welche die Veranstaltung als Vorbereitung ihrer Prüfungen nutzen möchten. Letztere müssen bzw. dürfen an der Klausur NICHT teilnehmen.

Voraussetzungen: Keine

Lernorganisation:
Die Präsentationen zu den jeweiligen Sitzungen finden Sie in den Dateiverzeichnissen der Veranstaltung im Stud.IP. Diese Präsentationen sind vor der jeweiligen Sitzung zu lesen. Wenn Sie die Sitzungen nicht vorbereiten, wird das Ganze eine extrem zähe Veranstaltung und wird Ihnen nicht allzuviel bringen. Es ist daher in Ihrem eigenen Interesse VORBEREITET in die Sitzungen zu gehen.

Leistungsnachweis:
Zweistündige Klausur mit jeweils einer Aufgabe zu einem Vorlesungstermin. Bei Nichtbestehen wird Ihnen die Studienleistung in der Vorlesung nicht bescheinigt, so dass Sie Ihr Basismodul - selbst wenn Sie vielleicht diese andere Klausur bestanden haben - nicht abschließen können. Daher meine Bitte: Nehmen Sie die Klausur ernst, um Ihr Studium ohne Zeitverlust fortführen zu können. Die gute Nachricht ist: Selbst dreimaliges Nichtbestehen führt nicht zu einer Beendigung Ihres Studium (wie bei einer Modulprüfungsleistung): Sie müssen sich einfach im nächsten Semester wieder für die Vorlesung anmelden, wieder regelmäßig teilnehmen (weil die Themen dann andere sind) und es erneut versuchen... Das bedeutet: Sie gehen in eine "Strafrunde" (wie beim Biathlon) und kommen im Studium nicht voran, während die Anderen an Ihnen vorbeiziehen. Das ist auch keine wirklich schöne Erfahrung...
Die Klausur findet am ersten Freitag von 10.30 bis 12.30 in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Studiengänge: LAG, LAS, LAF
Leistungsnachweis Zweistündige Klausur mit jeweils einer Aufgabe zu einem Vorlesungstermin. Bei Nichtbestehen wird Ihnen die Studienleistung in der Vorlesung nicht bescheinigt, so dass Sie Ihr Basismodul - selbst wenn Sie vielleicht diese andere Klausur bestanden haben - nicht abschließen können. Daher meine Bitte: Nehmen Sie die Klausur ernst, um Ihr Studium ohne Zeitverlust fortführen zu können. Die gute Nachricht ist: Selbst dreimaliges Nichtbestehen führt nicht zu einer Beendigung Ihres Studium (wie bei einer Modulprüfungsleistung): Sie müssen sich einfach im nächsten Semester wieder für die Vorlesung anmelden, wieder regelmäßig teilnehmen (weil die Themen dann andere sind) und es erneut versuchen... Das bedeutet: Sie gehen in eine "Strafrunde" (wie beim Biathlon) und kommen im Studium nicht voran, während die Anderen an Ihnen vorbeiziehen. Das ist auch keine wirklich schöne Erfahrung...
Die Klausur findet am ersten Freitag von 10.30 bis 12.30 in der vorlesungsfreien Zeit statt.
Studiengänge (für) LAG
LAS
LAF
SWS 2

Themen

Einführung in die theoretischen Grundlagen, Gegenstände und Verfahren der Geschichtsdidaktik, Mantra oder Weltformel? Geschichtsbewusstsein als Fundamentalkategorie der Geschichtsdidaktik, Identität, „Ein Sehepunckt giebt keine gantze Erzehlung...“ Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität als Prinzipien historischen Denkens, Betroffenheitsdidaktik oder Ausweg aus der Rezeptivität? Problemorientierung als Erkenntnisweise, Arbeitsform und Unterrichtsstrategie, Kompetenzorientierung, die Erste, Kompetenzorientierung, die Zweite, Der Stoff, aus dem Geschichtsschreibung gemacht wird... Quellen und Quelleninterpretation im GU, "Lest die Quelle durch und unterstreicht die wichtigsten Punkte?" Alternative methodische Arrangement der Quelleninterpretation, Alles so schön bunt hier? Bilder als Medien historischer Sinnbildung (Bild 1), Bildgattungen und methodische Arrangements (Bild 2), "Die spinnen, die Didaktiker!" oder: Der Comic - ein Medium historischer Sinnbildung?, Richlings Gemischtwarenladen..., Geschichtskultur

Modulzuordnungen