MLU
Seminar: Jugend und Jugendkulturen im 20. Jahrhundert - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Jugend und Jugendkulturen im 20. Jahrhundert
Subtitle Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
Semester WS 2019/20
Current number of participants 12
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 18.10.2019 08:00 - 10:00, Room: (Fr. St. Haus 7/ SR 4)
Performance record Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
Neu ab WS 19/20: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
Studiengänge (für) 4. FS
SWS 2

Rooms and times

(Fr. St. Haus 7/ SR 4)
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Ausgehend von der aktuellen Jahresausstellung in den Franckeschen Stiftungen „Moderne Jugend“ wollen wir uns im Seminar mit der umkämpften Konstruktion von Jugend und dem Jungsein im 20. Jahrhundert auseinandersetzen. Es soll dabei erarbeitet werden, wodurch es zur „Entdeckung“ von Jugend als eigenständiger Lebensphase kam, welchen Anteil die verschiedenen pädagogischen Wissenschaften daran hatten und welche Folgen sich daraus für jugendliches Aufwachsen und die Gestaltung der Jugendphase ergaben. Mit einem Schwerpunkt auf das frühe 20. Jahrhundert wollen wir vor allem das Spannungsverhältnis einer pädagogischen Ermöglichung und Beschränkung von Jugend am Beispiel verschiedener Jugendkulturen in den Blick nehmen. An den historischen Fallstudien soll zudem die Frage nach der Bedeutung verschiedener Dimensionen sozialer Ungleichheit im Mittelpunkt stehen und dabei die Rolle der Institution Schule diskutiert werden.

Zur einführenden Lektüre empfohlen
Benninghaus, Christina: Die Jugendlichen, in: Ute Frevert/Heinz-Gerhard Haupt (Hg.): Der Mensch des 20. Jahrhunderts, Frankfurt a. M. 1999, S. 230-251.
Schumann, Dirk: Youth Cultures, Comsumption, and Generational Dispositions in Twentieth-Century Germany, in: Hartmut Berghoff (Hg.): History by Generations. Generational Dynamics in Modern History, Göttingen 2013, S. 125-146.
Speitkamp, Winfried: Jugend in der Neuzeit. Deutschland vom 16. bis zum 20. Jahrhundert, Göttingen 1998.
Zinnecker, Jürgen: Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert, in: Dietrich Benner/Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext, Weinheim 2000 (42. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik), S. 36-68.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2019 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 16.09.2019, 10:00 to 31.10.2019, 23:59.
Assignment of courses: