MLU
Seminar: Körper De-Monstrieren - Ungeheuer, Freaks und Cyborgs - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Körper De-Monstrieren - Ungeheuer, Freaks und Cyborgs
Untertitel Modul: spezielle Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Forschungsperspektiven
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Körperpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 14:15 - 15:45, Ort: ([FrSt] SR-2.05 - Haus 32)
Lernorganisation Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Räume und Zeiten

([FrSt] SR-2.05 - Haus 32)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Macht des Horrors ist nicht nur für Hollywood & Science Fiction relevant. In der Jahrtausendwende um 1800 erschien mit der Teratologie, was so viel bedeutet wie ‚Lehre des Monströsen‘, der widersprüchliche Versuch, den außer-ordentlichen Körper in einer wissenschaftlichen Ordnung zu kategorisieren und das Monströse dabei festzustellen.
Besondere Körper waren aber auch schon zuvor Anlässe für Spektakel. Sie wurden mitunter Grundlagen für romantisierte Mythen, zu Erklärungen für göttliche Strafen, in Freakshows präsentiert oder als utopischer Entwurf einer Überwindung menschlicher Begrenztheit. Letztlich rufen solche monströsen Seiten von Körpern zu einer Grenzziehung zwischen den ‚normalen‘ und den ‚anderen‘ bzw. 'fremdartigen' Körpern auf. Die Pädagogik wird dabei neben der Medizin und anderen Disziplinen als eine machtvolle Akteurin verstanden, die auf Vermeidung, Behandlung und Transformation des Monströsen zielt. Anstatt also die ungeheuren Seiten einer (Körper-)Pädagogik zu verleugnen, wird es darum gehen, ihren heimsuchenden Gespenstern zu begegnen.
Demnach widmen wir uns im Seminar Körpern als Ungeheuer, Freaks und Cyborgs. Wir schauen sowohl auf historische Schlaglichter, wie Wissenschaften und filmische Inszenierungen außerordentliche Körper demonstrieren, als auch auf kulturwissenschaftliche und dekonstruktive Theorien, die die Grenze zwischen ‚normal‘ und ‚a-normal‘ infrage stellen und entsprechende Körper de-monstrieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Körper De-Monstrieren - Ungeheuer, Freaks und Cyborgs".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2024, 00:00 bis 13.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.