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Seminar: LSQ-Modul Teil B: Seminar Heterogenität und Inklusion - Vertiefungsseminar Grundlagen Donnerstag - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B: Seminar Heterogenität und Inklusion - Vertiefungsseminar Grundlagen Donnerstag
Untertitel LSQ-Modul
Semester SS 2014
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 10.04.2014 10:00 - 12:00, Ort: (FS H31 SR101)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Semester
Voraussetzungen Teilnahme an der gleichnamigen Vorlesung
Leistungsnachweis Seminargestaltung
SWS 2

Räume und Zeiten

(FS H31 SR101)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Bildungswissenschaftliche und bildungspolitische Debatten werden in jüngster Vergangenheit oft unter Einbeziehung der Schlagwörter Heterogenität und Inklusion geführt. Die Lehrveranstaltung will hieran anschließen und diese vermeintlichen „catch-all-Terms“ mit konkreten Inhalten füllen und in ihren Facetten beleuchten. Chancen und Grenzen beider Begriffe sollen auf der Makro- und Mesoebene des deutschen Bildungssystems angedacht und im Seminar gemeinsam für die Mikroebene vertieft werden. Ausgehend von einer Betrachtung verschiedener Dimensionen von Heterogenität soll über ausgewählte Themengebiete des Inklusionsdiskurses schließlich zu einer kritisch-reflexiven Prüfung maßgeblicher didaktisch-methodischer Vorschläge gelangt werden. Zu fragen wird sein, wie groß das Potential solcher Vorschläge für eine realistische Verwirklichung inklusiveren Unterrichts ist. Damit soll nicht zuletzt ein Beitrag zum Entwurf eines professionellen Rollenbildes einer inklusiv arbeitenden Lehrkraft geleistet werden.