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Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 15 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 15
Semester WS 2013/14
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Slavistik
beteiligte Einrichtungen ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 10.03.2014 09:00 - 16:00, Ort: (Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, Advokatenweg 37, Raum 2.2)
Teilnehmende Lehramtsstudierende ab Immatrikulation Wintersemester 2007/2008
Voraussetzungen möglichst nach absolviertem Orientierungspraktikum
Lernorganisation - Vortrag des Dozenten,
- Kurzreferat und Diskussion der TeilnehmerInnen,
- praktische Anwendung vermittelter Inhalte
- Arbeit in Kleingruppen an Stimme und Artikulation,
- Üben von Reden, Präsentationstechniken und Gesprächen
- Redevortrag
Leistungsnachweis Rede zu einem selbstgewählten Thema, deren schriftliche Ausarbeitung (Stichwortkonzept)
Studiengänge (für) alle modularisierten Lehramtsstudiengänge
SWS 2
Sonstiges gültig für:
"Kommunikations- und Medienpraxis"
"Kommunikationspraxis und Nachhaltigkeit"
"Kommunikation, Heterogenität und Inklusion"
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, Advokatenweg 37, Raum 2.2)
Montag, 10.03.2014 - Dienstag, 11.03.2014, Donnerstag, 13.03.2014 - Freitag, 14.03.2014 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Dieser Modulteil ist gekoppelt an Modulteil B: „Medienpraxis“ (bis Immatrikulation 2011/12) oder „Heterogenität und Inklusion“ (ab Immatrikulation 2012/13), muss jedoch nicht zwangsweise im gleichen Semester belegt werden.
Lernziele:
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen (d.h. störungsfreien und belastungsfähigen) Sprechstimme
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis
– Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen
– Fähigkeit zum Erkennen von Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Schülerinnen und Schülern