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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen"
Semester SoSe 2023
Current number of participants 36
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 12.04.2023 10:00 - 14:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Learning organisation Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare
Performance record Mitarbeit an Aufträgen im Rahmen des Seminars +
Portfolio: Unterrichtsplanung nach dem Konzept "Gemeinsamer Gegenstand"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Wednesday: 10:00 - 14:00, fortnightly (8x)

Module assignments

Comment/Description

Nach einer Einführung zu den Themen Inklusion und der Differenzdimension „Behinderung“, werden die historischen Linien und zentralen Begriffe eingeführt und gemeinsam kritisch hinterfragt. Im Seminar sind sowohl die gemeinsame Erarbeitung des Verständnisses einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive auf „Behinderung“, im Sinne von Lernbarrieren, als auch die sensible Begegnung mit der persönlichen Erfahrungsdimension zentral. Der Tragweite schulischer Prozesse und Etikettierungen wird in einem Planspiel „Förderausschuss“ begegnet. In Bezug auf die rechtlich verbindlichen Grundlagen zu Inklusion in Deutschland, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Rechte behinderter Menschen (UN-BRK) auseinanderzusetzen. In Auseinandersetzung mit dem Thema Kooperation im gemeinsamen Unterricht, wird das Konzept des „Gemeinsamen Gegenstandes“ (Georg Feuser) zur Planung und Durchführung kooperativen, inklusiven Unterrichts eigenständig erprobt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 27.03.2023 14:00 to 30.09.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 28.03.2023, 14:00 to 30.09.2023, 23:59.
  • This setting is active from 28.03.2023 11:59 to 30.09.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: