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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen"
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 12.04.2023 10:00 - 14:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Lernorganisation Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare
Leistungsnachweis Mitarbeit an Aufträgen im Rahmen des Seminars +
Portfolio: Unterrichtsplanung nach dem Konzept "Gemeinsamer Gegenstand"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Mittwoch: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (8x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach einer Einführung zu den Themen Inklusion und der Differenzdimension „Behinderung“, werden die historischen Linien und zentralen Begriffe eingeführt und gemeinsam kritisch hinterfragt. Im Seminar sind sowohl die gemeinsame Erarbeitung des Verständnisses einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive auf „Behinderung“, im Sinne von Lernbarrieren, als auch die sensible Begegnung mit der persönlichen Erfahrungsdimension zentral. Der Tragweite schulischer Prozesse und Etikettierungen wird in einem Planspiel „Förderausschuss“ begegnet. In Bezug auf die rechtlich verbindlichen Grundlagen zu Inklusion in Deutschland, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Rechte behinderter Menschen (UN-BRK) auseinanderzusetzen. In Auseinandersetzung mit dem Thema Kooperation im gemeinsamen Unterricht, wird das Konzept des „Gemeinsamen Gegenstandes“ (Georg Feuser) zur Planung und Durchführung kooperativen, inklusiven Unterrichts eigenständig erprobt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 27.03.2023 14:00 bis 30.09.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2023, 14:00 bis 30.09.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 28.03.2023 11:59 bis 30.09.2023 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: