Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin
Donnerstag, 09.04.2020 10:00 - 12:00
Teilnehmende
Lehramt an Förderschulen
Voraussetzungen
2. Semester
Lernorganisation
Präsenzveranstaltung mit Selbststudium
Bitte beachten: Der Beginn der Präsenz ist abhängig von der Verschiebung des Semesterstarts, ggf. Beginn des Seminars im Selbststudium, Informationen folgen.
A_Behinderung und Pädagogik, B_Behinderung und Vielfalt, D_Behinderung und Theorie, E_Behinderung und Kritik, F_Behinderung und Inklusion, C_Behinderung und Wissen
Anhand „eine[r] Theorie der Behinderung“ (Weisser 2005) stellen wir die Differenz "Nicht-Behinderung/Behinderung" in Mittelpunkt unserer Überlegungen und fragen ausgehend von sozialen Erwartungsstrukturen hinsichtlich menschlicher, körperlicher oder geistiger Fähigkeiten nach Institutionalisierungen von Behinderung und Pädagogik. Die Legitimation von Behinderung und deren pädagogische Bearbeitung steht in Spannung mit Kritiken an fähigkeitsbasierten Differenzsetzungen, die (in 'Leistungsgesellschaften') Diskriminierung hervorrufen. Wir fragen danach, was dies für Sonder- und Inklusionspädagogik bedeutet.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Fähigkeitserwartungen und Behinderungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2020 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.03.2020, 08:00 bis 28.03.2020, 23:59.