Seminar: Verschiedene Zugänge zu Theorien der Inklusion, deren spezifische Spannungsfelder und Widersprüche im Kontext von (Grund-)Schule I - Details

Seminar: Verschiedene Zugänge zu Theorien der Inklusion, deren spezifische Spannungsfelder und Widersprüche im Kontext von (Grund-)Schule I - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Verschiedene Zugänge zu Theorien der Inklusion, deren spezifische Spannungsfelder und Widersprüche im Kontext von (Grund-)Schule I
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 16.10.2023 10:00 - 12:00, Ort: (H 7 / SR 3)
SWS 2

Räume und Zeiten

(H 7 / SR 3)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden unterschiedliche Theoriemodelle von Inklusion und deren Verhältnisse und Anschlussmöglichkeiten im Zusammenhang schulischer Bildung thematisiert. Dabei werden immer wieder Paradoxien und Widersprüche u.A. durch Distinktion und Ausgrenzung deutlich. (zum Beispiel ist es Teil von Bildung und eigener Anspruch Inklusion zu realisieren. Gleichzeitig reproduziert Bildung Differenz, Distinktion und Ausgrenzung (Vgl. Ricken, 2023, S. 36.). Gleichzeitig ist Bildung als strukturierendes Prinzip der Konzepte Erziehung, Sozialisation und Lernen zu sehen (Vgl. Ricken,2023, S.29.)). Begriffe und Konzepte der Theorie der trilemmatischen Inklusion (Boger) und der Pädagogik der Vielfalt (Prengel) stehen dabei im Zentrum der Betrachtung. Dabei werden diese Theorien der Inklusion und deren zentrale Konzepte wie Begriffe aus verschiedenen Perspektiven, sowie deren Potentiale, als auch Grenzen und Einschränkungen im Zusammenhang mit Feldern sozialer Differenzen ( z.B. Behinderungen oder sonderpädagogischer Förderbedarf) diskutiert auch hinsichtlich Beteiligung und Teilhabe. Situationen (und mögliche Fälle) im Schulkontext werden mithilfe der Begriffe und Konzepte analysiert und gemeinsam diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_WiSe 23/24_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2023, 07:00 bis 30.11.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: