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Seminar: Aufwachsen und Schulbesuch während des Nationalsozialismus - Online - Details
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General information

Course name Seminar: Aufwachsen und Schulbesuch während des Nationalsozialismus - Online
Semester WS 2020/21
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 05.11.2020 18:00 - 19:30, Room: (online)

Rooms and times

(online)
Thursday: 18:00 - 19:30, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Was kennzeichnete Aufwachsen und Erziehung während des Nationalsozialismus? Gab es eine ‚nationalsozialistische‘ Pädagogik und falls ja, was machte sie aus? Wie veränderte sich und was bedeutete der Schulbesuch für unterschiedliche Heranwachsende während des Nationalsozialismus? War Schule für einige Heranwachsende weiterhin „einfach nur Penne“, wie der Geschichtsdidaktiker Rolf Schörken im Rückblick auf seine eigene Schulzeit festhielt?
Mit diesen Fragen will sich das Seminar beschäftigen und dabei nach Kontinuität und Wandel von Aufwachsen, Schulbesuch und Erziehung während des Nationalsozialismus fragen. Wir wollen Merkmale sowie gesellschaftliche und pädagogische Kontexte des nationalsozialistischen Erziehungsprojekts erarbeiten und uns mit den unterschiedlichen Erfahrungen Heranwachsender zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen. Nach einer Einführung in die Geschichte von Nationalsozialismus und Faschismus sollen die staatlichen Erziehungsambitionen und ihre Effekte auf die Lebenswelten von Heranwachsenden in Jugendorganisation und Schule sowie Widerstand und Verfolgung diskutiert werden. Zudem wollen wir uns fragen, wie sich nach 1945 der pädagogische Umgang mit dem Nationalsozialismus geändert hat und welche Konsequenzen daraus aus heutiger Perspektive für das Lehrer*innenhandeln gezogen werden können.
Das Seminar wird digital angeboten und aus einer Mischung aus asynchronen und synchronen Elementen (Videokonferenzen via StudIP Meeting/Big Blue Button) bestehen. Die genaue Planung wird zu Beginn des Semesters vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen diskutiert.

Zur einführenden Lektüre empfohlen
Dudek, Peter: Die Pädagogik im Nationalsozialismus, in: Klaus Harney/Heinz-Hermann Krüger (Hg.): Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit, 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Opladen 2006, S. 117-131.
Kössler, Till: Die faschistische Kindheit, in: Meike Sophia Baader/Florian Eßer/Wolfgang Schröer (Hg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge, Frankfurt a. M./New York 2014, S. 284-318.
Schumann, Dirk: Childhood and Youth in Nazi Germany, in: Paula Fass (Hg.): The Routledge History of Childhood in the Western World, London 2012, S. 451-468.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Lebenswelt und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 12.10.2020 00:00 to 30.11.2020 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 12.10.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 05.10.2020, 09:00 to 30.11.2020, 23:59.
Assignment of courses: