Ausgehend vom Kompetenzbegriff gewinnen die Studierenden Erkenntnisse und Einsichten zur Gestaltung eines kompetenzorientierten schulischen Fremdsprachen-unterrichts (Russischunterrichts).
Theoretische Grundpositionen zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses werden vor-wiegend für die Arbeit in ausgewählten rezeptiven und produktiven Kompetenzbereichen angeeignet. Damit werden Voraussetzungen geschaffen, fiktive Stundenziele zu formulieren, Funktions- und Strukturabläufe von Bildungsprozessen für Zielfestlegungen zu planen sowie Entscheidungen zur Auswahl eines methodischen Instru-mentariums in Abhängigkeit von Zielen und Inhalten zu fällen. Vorliegende Unterrichtsmaterialien mit didaktisch-methodischen Angeboten werden dabei einer kritischen Betrachtung unterzogen.
An ausgewählten Planungsbeispielen weisen die Studierenden erworbene fachdidaktische Kompetenzen nach.
Der Differenzierung nach den Schularten wird in der Lehrveranstaltung Rechnung getragen.