In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden am Beispiel der Revolutionsfilme "Panzerkreuzer Potemkin" und "Oktober" eine Einführung in die Filmanalyse und die Didaktisierung von historischen Filmen für den Geschichtsunterricht erhalten, bevor sie - nach einer Einführung in die Mediathek des LISA - in Projektgruppen eigenständig historische Filme für den Geschichtsunterricht aufbereiten. Mögliche Arbeitsschwerpunkte sind: Die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, die Sequenzierung und Aufbereitung des Filmmaterials für den UNterricht, die Überprüfung der Verwendbarkeit von historischen Filmen vor dem Hintergrund der Rahmenrichtlinien und filmhistorische, filmästhetische und geschichtskulturelle Aspekte.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist gesperrt.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
die endgültige Teilnahmeliste wird nach der ersten Sitzung erstellt