Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Erziehung und Ungleichheit: Historische Perspektiven |
Semester | SS 2018 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 10 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Leitung des Instituts für Pädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 03.04.2018 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 2) |
Teilnehmende |
4. Semester BA 180 6. Semester BA 90 |
Leistungsnachweis |
Regularien zur Organisation & Durchführung von BA Erziehungswissenschaft 180 & 90 BA 180: MODUL C2 „ANSÄTZE UND PROBLEME PÄDAGOGISCHER THEORIE“ im Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/19. Im BA180 müssen im Modul C2 gemäß Modulhandbuch innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im vierten und fünften Studiensemester) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, davon zwei LV im Sommersemester 2018 und eine LV im Wintersemester 2018/19. In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen. BA 90: MODUL C2 „ASPEKTE HISTORISCH-SYSTEMATISCHER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT“ im Wintersemester 2017/18 und Sommersemester 2018. Das C2-Modul im BA90 ist inhaltlich und im Lehrangebot eine Kombination der Module C2 und C3 im BA180. Im BA90 müssen im Modul C2 gemäß Modulhandbuch innerhalb von zwei Semestern (in der Regel im fünften und sechsten Studiensemester) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, davon zwei LV im Wintersemester (2017/18) und eine LV im Sommersemester (2018). In der Regel wird das Modul im Sommersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen. Wahl der Modulveranstaltungen LV im Rahmen des Moduls C2 • Biemüller, Ricarda: Bildung und Kritische Theorie: Horkheimer, Adorno und Heydorn • Elberfeld, Jens: Sünde, Sittlichkeit, Selbstbestimmung: „Kindliche Sexualität in der Moderne“ • Kössler, Till: Erziehung und Ungleichheit: Historische Perspektiven • Künstler, Sophie: Subjekt-Bildung und Bildung des Subjekts • Spellenberg, Charlotte: Erkenntnispolitiken: erziehungswissenschaftliches Ordnen, Klassifizieren und Systematisieren • Spellenberg, Charlotte: Diskurs- und Machtgeschichten pädagogischer Denkformen: Grundlegende und unauflösbare Problemstellungen • Wagner, Phillip: Subjekt und Subjektivierung: historische Perspektiven • Wrana, Daniel: Diskurs – Macht – Subjekt. Pädagogik nach Foucault • Wrana, Daniel: Pädagogische Grundbegriffe. Qualitätssicherung in der Wikipedia Im Modul C2 des BA90 sind auch die anderen Veranstaltungen des BA180 C3 wählbar. Studienleistung Im Modul C2 muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei den Lehrenden formal anzumelden und offiziell bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also im Sommersemester bis zum 30.09.2018). In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Modulprüfung Die Modulprüfung kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Prüfungsform liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings muss… BA 180: ...in den Modulprüfungen der Module C1 bis C3 mindestens einmal die Prüfungsform ‚mündliche Prüfung‘ und mindestens einmal die Prüfungsform ‚Hausarbeit‘ erbracht werden. BA 90: ...in den Modulprüfungen der Module C1 und C2 einmal die Prüfungsform ‚mündliche Prüfung‘ und einmal die Prüfungsform ‚Hausarbeit‘ erbracht werden. Regularien zur mündlichen Prüfung Die mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit den Prüfenden frei gewählt werden können. Weitere Informationen hierzu werden in den LV bekannt gegeben. Regularien zur Hausarbeit • Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren. • Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen. • Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert. • Daher ist es sinnvoll, möglichst bald die Sprechstunden der möglichen Betreuungspersonen bzw. Prüferenden zu nutzen. Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben. |
Studiengänge (für) | BA 90 und 180 |
SWS | 2 |