MLU
Seminar: Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung
Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 15.04.2021 15:30 - 17:00, Room: (digital)
SWS 2

Rooms and times

(digital)
Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (13x)

Comment/Description

In diesem Seminar werden zentrale Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und vertieft. Im Zentrum stehen Fragen inklusiver (Fach-)Didaktik, Diagnostik und Differenzierung, die anhand unterschiedlicher Theorieperspektiven und Methoden diskutiert und reflektiert werden. Übergeordnet ist die Frage, wie Stigmatisierungen und Exklusionen von Schüler:innen im (Fach-)Unterricht der Grundschule vermieden werden können. Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: