MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Block 2 - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Block 2
Semester WS 2019/20
Current number of participants 11
maximum number of participants 25
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Friday, 18.10.2019 16:00 - 18:00
First date Friday, 18.10.2019 16:00 - 18:00, Room: (Haus 31, SR 243)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzung)
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein. Bei fehlender Voraussetzung können die Punkte nicht verbucht werden.
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme eines Fachinputs, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31, SR 243)
Friday, 18.10.2019 16:00 - 18:00
Saturday, 15.02.2020 10:00 - 18:00
Sunday, 16.02.2020 10:00 - 16:00
Friday, 21.02.2020 14:00 - 20:00
Saturday, 22.02.2020 10:00 - 18:00

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
Im Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ werden wichtige Eckpunkte des Themenfelds "Inklusion und Heterogenität" gemeinsam ergründet. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung werden insbesondere Fragen des Bildungssystems, der Organisationsentwicklung und des
inklusionsorientierten Unterrichts besprochen. Ziel des Seminars ist es, einen kritisch-reflexiven Standpunkt zu Heterogenität und Inklusion zu entwickeln. Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Basis".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
Assignment of courses: