Laut Mai-Anh Boger sind es drei Knotenpunkte, die bei der Verwirklichung von Inklusion in einem trilemmatischen Spannungsverhältnis stehen – auch im pädagogischen Kontext: Empowerment, Dekonstruktion und Normalisierung. Diese widerstreitenden Momente (von denen sich immer nur gleichzeitig zwei verwirklichen lassen) lassen sich auch in unterschiedlichen Ansätzen Inklusiver Didaktik wiederfinden. Im Seminar werden unterschiedliche Modelle inklusiver oder (womöglich) sogar tatsächlich allgemeiner* Didaktik sowie Herangehensweisen der (inneren) Differenzierung und Diagnostik vor dem Modell der Trilemmatischen Inklusion reflektiert und diskutiert.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Lektüreseminar: Für die einzelnen Sitzungen werden Sie regelmäßig gemeinsame Lektüretexte vorbereiten z.B. anhand von Lektürefragen oder indem Sie dazu Thesen verfassen. Darüber hinaus produzieren Sie als Studienleistung in Gruppenarbeit Erklärvideos zu ergänzenden Themen, die wir dann im Seminarkontext gemeinsam anschauen und diskutieren.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:00 to 13.04.2023, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.