Laut Mai-Anh Boger sind es drei Knotenpunkte, die bei der Verwirklichung von Inklusion in einem trilemmatischen Spannungsverhältnis stehen – auch im pädagogischen Kontext: Empowerment, Dekonstruktion und Normalisierung. Diese widerstreitenden Momente (von denen sich immer nur gleichzeitig zwei verwirklichen lassen) lassen sich auch in unterschiedlichen Ansätzen Inklusiver Didaktik wiederfinden. Im Seminar werden unterschiedliche Modelle inklusiver oder (womöglich) sogar tatsächlich allgemeiner* Didaktik sowie Herangehensweisen der (inneren) Differenzierung und Diagnostik vor dem Modell der Trilemmatischen Inklusion reflektiert und diskutiert.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Lektüreseminar: Für die einzelnen Sitzungen werden Sie regelmäßig gemeinsame Lektüretexte vorbereiten z.B. anhand von Lektürefragen oder indem Sie dazu Thesen verfassen. Darüber hinaus produzieren Sie als Studienleistung in Gruppenarbeit Erklärvideos zu ergänzenden Themen, die wir dann im Seminarkontext gemeinsam anschauen und diskutieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2023, 08:00 bis 13.04.2023, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.