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Seminar: Poststrukturalistische Herausforderung der Bildungstheorie - Details
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General information

Course name Seminar: Poststrukturalistische Herausforderung der Bildungstheorie
Semester WS 2012/13
Current number of participants 0
expected number of participants 35
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Systematische Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 15.10.2012 16:00 - 18:00, Room: (FrSt / Haus 2 / SR 2)
Participants 1. Semester
Studiengänge (für) Master 120 Erziehungswissenschaft
SWS 2
Miscellanea ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von

MODUL A1 „THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT“ im WINTERSEMESTER 2012/13 – MA Erziehungswissenschaft
Im Studiengang MA Erziehungswissenschaft müssen im Modul A1 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) im ersten Studiensemester insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

Die Wahlmöglichkeiten von LV sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt.

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Wahl der Modulveranstaltungen
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LV im Rahmen des Moduls A1:
- Heinz-Hermann Krüger: Gesellschaftsanalysen und erziehungswissenschaftliche Implikationen
- Ralf Mayer: Leistung und Kompetenz
- Alfred Schäfer: Poststrukturalistische Herausforderung der Bildungstheorie
- Pia Schmid: Lebensgeschichte/n – Erziehungsgeschichte/n – Bildungsgeschichte/n
- Christiane Thompson: Phänomenologie und Erziehungswissenschaft

Grundsätzlich ist die Wahl der LV den Studierenden überlassen. Bitte beachten Sie, dass die TeilnehmerInnenzahlen für die LV begrenzt sind.

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Studienleistung MA Erziehungswissenschaft
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Im Modul A1 muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und bis zum Ende des Wintersemesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also bis zum 31.03.2013).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des Wintersemesters bekanntgegeben.

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Modulprüfung MA Erziehungswissenschaft
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Die Modulprüfung im Modul A1 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.

Mündliche Prüfung: Eine mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit der/m PrüferIn bzw. den PrüferInnen frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV zu Beginn des Wintersemesters bekanntgegeben.

Hausarbeit: Für die Anfertigung einer Hausarbeit bleiben dem/der Studierenden, unabhängig(!) vom Zeitpunkt der Anmeldung beim Prüfungsamt und dem/der verantwortlichen PrüferIn, offiziell Zeit bis zum 31.03.2013.
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
- Es ist sinnvoll, möglichst bald die Sprechstunden der möglichen Betreuungspersonen bzw. Prüfer zu nutzen:
Weitere Informationen werden am Beginn der LV im Wintersemester gegeben.

Rooms and times

(FrSt / Haus 2 / SR 2)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Fields of study

Comment/Description

Fasst man Bildungsprozesse als 'grundlegende Veränderung der Selbst- und Weltverhältnnisse', wie dies gegenwärtig häufig geschieht, so suggeriert das eine empirische Identifizierbarkeit solcher Prozesse. Aber auch begriffliche Klärungsversuche gehen meist von der Bestimmbarkeit dieses Phänomens aus. Demgegenüber betonen 'poststrukturalistische' Überlegungen, dass Gegenstände (wie etwa auch 'Bildung') mit Hilfe sprachlich-diskursiver Prozesse erst hervorgebracht werden. Solche Gegenstände können weder an einer unabhängig von ihrer sprachichen Gestalt gegebenen 'Wirklichkeit' überprüft werden noch sind sie unumstritten. Bezogen auf 'Bildung' oder 'Erziehung' heißt dies, dass ihre 'Wirklichkeit' mit Hilfe sprachlicher Artikulationen hervorgebracht wird, deren Bedeutung immer umkämpft bleibt. Anhand verschiedener Konzepte (Kind, Selbstverwirklichung usw.) stellt sich das Seminar die Frage nach der problematisch bleibenden Erzeugung pädagogischer Wirklichkeiten.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.