Seminar: "Die Herstellung von Differenz in der Grundschule": Lektüre und Diskussion einer ethnographischen Studie - Details

Seminar: "Die Herstellung von Differenz in der Grundschule": Lektüre und Diskussion einer ethnographischen Studie - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: "Die Herstellung von Differenz in der Grundschule": Lektüre und Diskussion einer ethnographischen Studie
Semester SoSe 2025
Current number of participants 19
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Grundschulpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 03.04.2025 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (12x)
(FrSt/Haus 31/SR U09)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (1x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar werden wir gemeinsam die ethnographische Studie von Claudia Machold und Carmen Wienand mit dem Titel "Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie" lesen. Die Studie geht folgenden Fragen nach: "Wie sehr ist Schulerfolg von Leistung bestimmt und welche Rolle spielt Herkunft? Welche Unterscheidungen von Schulkindern werden auf ihren Bildungswegen als relevant hervorgebracht?" Diese Fragen werden wir anhand der Lektüre des Buches gemeinsam diskutieren und einordnen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2025_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 17.02.2025, 09:00 to 31.07.2025, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: