Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details

Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 10:15 - 11:45
Teilnehmende Lehramt 4. Semester, Psychologie Modul 2
Lernorganisation Kombination von Online- und Präsenzterminen
Der erste Termin findet Online statt! Bitte in den Ordner Meetings gehen und dort in den Seminarraum einwählen.
Studiengänge (für) Lehramt 4. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2

Themen

Einführung in das Thema, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, entfällt wegen Abnahme von Staatsprüfungen, Selbstbezogene Phänomene, Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen (Gruppe A Präsenz), Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen (Gruppe B Präsenz), Lern- und Leistungsmotivation, Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen (Gruppe A Präsenz), Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen (Gruppe B Präsenz), Bedrohungen des Selbstwertes: Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie (Gruppe A Präsenz), entfällt wegen Coronaerkrankungen (Nachholtermin: nächste Woche), Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie (Gruppe B) online Sitzung, -

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung sowie Bullying behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2022 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2022, 12:00 bis 15.04.2022, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: