Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht außerhalb des Schulgebäudes?" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht außerhalb des Schulgebäudes?" - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht außerhalb des Schulgebäudes?"
Semester WS 2019/20
Current number of participants 6
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 03.02.2020 09:00 - 15:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Monday, 03.02.2020 - Friday, 07.02.2020 09:00 - 15:00

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
Vor dem Hintergrund einer Zunahme selbstorganisierter Lernprozesse (z.B. durch Nebenjobs oder die Nutzung virtueller Lernräume) und der Pluralisierung potentieller Lernorte in der Jugendphase scheint die institutionelle Monopolstellung der Schule in Frage gestellt. Eine Möglichkeit dieser Tendenz konstruktiv zu begegnen, wird in der Öffnung von Schule gegenüber der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und der Integration weiterer Lernorte in den Unterricht gesehen. Doch ist eine Ausweitung des Unterrichts auf weitere Orte außerhalb des Schulgebäudes überhaupt sinnvoll? Welche Chancen und Risiken verbinden sich damit? Welche Aufgaben bzw. Rollen ergeben sich für uns Lehrkräfte und wie können wir den Einzelnen dabei auf seinem Lernweg sinnvoll begleiten?
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: