Was bedeutet die Verpflichtung zu inklusiven Bildungsangeboten für das pädagogische Handeln in Grundschulen? Was ist unter Heterogenität, Normalität und Behinderung zu verstehen und welche Anforderungen erwachsen hieraus für pädagogische Praktiken von Grundschullehrer:innen, die der Exklusion von Schüler:innen entgegenzuwirken suchen? In der Vorlesung werden diese sowie weitere Fragen einer inklusiven Unterrichtsgestaltung in der Grundschule aus verschiedenen Theorieperspektiven betrachtet. Konzepte und Methoden inklusiver (Fach-)Didaktik, Diagnostik und Differenzierung werden vorgestellt und hinsichtlich der Gestaltung schulisch-unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse unter behindernden und benachteiligenden schulisch-gesellschaftlichen Bedingungen reflektiert. Die Vorlesung wird digital aufgezeichnet. Dabei bieten begleitende Reflexionsfragen die Möglichkeit zum interaktiven Austausch.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/Vorlesung - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.