MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Ich hab mich halt anders gefühlt aufgrund der Einschränkung - Behinderung schulischer Bildung aus schülerbiographischer Perspektive" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Ich hab mich halt anders gefühlt aufgrund der Einschränkung - Behinderung schulischer Bildung aus schülerbiographischer Perspektive"
Semester WS 2022/23
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.10.2022 10:15 - 13:45, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln un Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Thursday: 10:15 - 13:45, fortnightly (8x)

Module assignments

Comment/Description

Für Kinder und Jugendliche, die aus ökonomisch armen, problembelasteten Familie stammen, einen Migrationshintergrund und/oder einen zugeschriebenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben ist der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse führen in den deutschen Schulsystemen dazu, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen ‚niedriger‘ Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen) oder eine Förderschule verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedliche sozial-biografische Erfahrungen von Schüler:innen betrachtet, die unter den Bedingungen von Armut und Migration leben und/oder einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf attestiert bekommen haben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den diskriminierenden und ausschließenden gesellschaftlichen und schulisch-unterrichtlichen Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 14:00 to 31.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: