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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Ich hab mich halt anders gefühlt aufgrund der Einschränkung - Behinderung schulischer Bildung aus schülerbiographischer Perspektive" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Ich hab mich halt anders gefühlt aufgrund der Einschränkung - Behinderung schulischer Bildung aus schülerbiographischer Perspektive"
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 13.10.2022 10:15 - 13:45, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln un Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Donnerstag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich (8x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Für Kinder und Jugendliche, die aus ökonomisch armen, problembelasteten Familie stammen, einen Migrationshintergrund und/oder einen zugeschriebenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben ist der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse führen in den deutschen Schulsystemen dazu, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen ‚niedriger‘ Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen) oder eine Förderschule verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedliche sozial-biografische Erfahrungen von Schüler:innen betrachtet, die unter den Bedingungen von Armut und Migration leben und/oder einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf attestiert bekommen haben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den diskriminierenden und ausschließenden gesellschaftlichen und schulisch-unterrichtlichen Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:00 bis 31.03.2023 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 14:00 bis 31.03.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:00 bis 31.03.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: