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Seminar: Kritische Migrationsforschung und ihre Perspektiven auf pädagogische Kontexte - Details
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General information

Course name Seminar: Kritische Migrationsforschung und ihre Perspektiven auf pädagogische Kontexte
Semester SS 2020
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 09.04.2020 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / Haus 2 / Raum 2)

Rooms and times

(FrSt / Haus 2 / Raum 2)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Comment/Description

Migrationsforschung ist in systematischer Hinsicht im deutschsprachigen Raum eine vergleichsweise jüngere Erscheinung. Seit ihren Anfängen vor ungefähr 30 Jahren hat sie sich in den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, beispielsweise der Soziologie, der Erziehungswissenschaft oder der Psychologie, weiterentwickelt und in verschiedene Teilbereiche, unter anderem die Interkulturelle Pädagogik oder die Migrationssoziologie, ausdifferenziert.

Vor dem Hintergrund der daraus resultierenden Heterogenität und Interdisziplinarität der Ansätze in der Migrationsforschung werden wir uns im Seminar mit Perspektiven einer kritischen Migrationsforschung beschäftigen, die sich als eine spezifische Haltung im Feld der Migrationsforschung verstehen lässt. In Abgrenzung von „klassischer“ Migrationsforschung, die in ihren frühen Jahren als Integrationsforschung einseitig Fragen gelingender Integration von Migrant*innen in die deutsche Gesellschaft und damit in bestehende Ordnungen, beispielsweise im Kontext Schule, fokussierte, werden wir uns zunächst mit der Frage beschäftigen, wie eine Migrationsforschung unter dem Vorzeichen der Kritik eingegrenzt, näher charakterisiert und betrieben werden kann. Daran anschließend werden wir uns unter anderem damit auseinandersetzen, wie kritische Migrationsforschung gesellschaftliche Herrschaftsstrukturen und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen, entlang derer Subjekte als Migrant*innen und Nicht-Migrant*innen wechselseitig hervorgebracht werden, in den Blick nimmt. In diesem Zusammenhang werden wir diskutieren, welche Bedeutung (Selbst-)Reflexivität in der Auseinandersetzung mit Migrationsphänomenen hat beziehungsweise wie sie selbst kontinuierlich in Machtverhältnisse verstrickt ist und welche Schlüsse wir daraus für pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft ziehen können.

Admission settings

The course is part of admission "C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (SoSe 2020 - BA 90/180)".
Im vierten Semester werden i.d.R. 2 Seminare im BA 180 belegt
Im sechsten Semester wird i.d.R. ein Seminar im BA 90 belegt
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 09.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.03.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 09.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.
Assignment of courses: