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Übung: Höranalyse (Gehörbildung IV) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Höranalyse (Gehörbildung IV)
Untertitel Musikalische Strukturen der Musikgeschichte II (Modultitel LA Gym, LA Sek)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
Heimat-Einrichtung Musiktheorie / Tonsatz
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 10:00 - 10:45, Ort: (HHK, Hs. 1, R. 212)
Art/Form Gruppenunterricht
Lernorganisation Anmeldung bis zum 30. März
Leistungsnachweis Hören und Reproduzieren von Satzmodellen (Modulvorleistung) /
Klausur (Modulteilleistung)
Studiengänge (für) 6 LAG, LAS obl.
SWS 1 SWS
Sonstiges Literatur:
Kaiser, Ulrich: Gehörbildung. Satzlehre, Improvisation, Höranalyse, 2 Bde. (=Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 10, Bd. 11, hrsg. von Silke Leopold und Jutta Schmoll-Barthel), Kassel 1998.
Kühn, Clemens: Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel, Basel, London u. a. 1998.

Räume und Zeiten

(HHK, Hs. 1, R. 212)
Mittwoch: 10:00 - 10:45, wöchentlich (13x)
Mittwoch: 11:00 - 11:45, wöchentlich (13x)
Mittwoch: 12:15 - 13:00, wöchentlich (13x)
Donnerstag: 10:00 - 10:45, wöchentlich (13x)
Donnerstag: 11:00 - 11:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Innerhalb der Höranalyse wird die Konzentration auf das Zusammenwirken kompositorischer Details in konkreten Werken unterschiedlichster Epochen, Stilrichtungen und Genres gelenkt. Die Studierenden schulen ihre Klangvorstellungen und ihre verbale Ausdrucksfähigkeit, um größere Zusammenhänge – z. B. Syntax, Instrumentation, harmonische Hauptstationen, Satztechnik, Ausdrucksbesonderheiten, Gerüstsätze – analytisch erfassen und beschreiben zu können. Dabei bedienen sie sich historisch-satztechnischer und systematischer Verständnishilfen in engem Bezug auf die Fächer Tonsatz, Formenlehre und Musikanalyse.