MLU
Seminar: Zum ‚Cultural Turn‘ in der Erziehungswissenschaft. Ein kleines Spektrum erziehungswissenschaftlicher Positionierungen. - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Zum ‚Cultural Turn‘ in der Erziehungswissenschaft. Ein kleines Spektrum erziehungswissenschaftlicher Positionierungen.
Semester SS 2020
Current number of participants 24
maximum number of participants 37
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 07.04.2020 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 7 / Raum 3)

Rooms and times

(FrSt / Haus 7 / Raum 3)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (15x)

Comment/Description

Im Seminar wird sich dem Cultural Turn in der Erziehungswissenschaft und dessen Konsequenzen für erziehungswissenschaftliche Wissensproduktion und Erkenntnispraxen zugewendet. Im Mittelpunkt stehen dabei erziehungswissenschaftliche Diskurse, die Pluralität, Diversität und Ungewissheit nicht als eine Situation des Bedauerns, sondern vielmehr als einen innovativen Reichtum aufgreifen, um (Neu-)Verhandlungen und Problematisierungen scheinbarer erziehungswissenschaftlicher Gewissheiten anstoßen zu können. Diese Ausrichtung einer kulturwissenschaftlich (und nicht sozialwissenschaftlich) informierten Erziehungswissenschaft referiert daher nicht mehr auf einen absoluten Wahrheitsbegriff, entledigt sich von Reinheits- und Homogenitätsvorstellungen und stellt die Reichweite kausalistisch verkürzter Diagnose- und Prognosemodelle in Frage. Vielmehr interessiert sich eine derart formierte Erziehungswissenschaft für die Genese wissenschaftlicher Erkenntnispraxen und ›verzwirnt‹ in ihren Analysen Fragen zum dynamischen Zusammenspiel von Kultur, Macht und Identität. Einem wertneutralen Verständnis von Erziehungswissenschaft wird damit nicht nur eine Absage erteilt; zugleich birgt eine kulturwissenschaftliche Perspektive die Möglichkeit einer »Erneuerung der Idee einer kritischen Erziehungswissenschaft« (M. Wimmer 2002), indem der erkenntnispolitischen Fundierung des Cultural Turn besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Die Seminarlektüre setzt sich aus differenten Beiträgen zusammen (u.a. C. Thompson, K. Jergus, M. Wimmer, I. Clemens, A. Schäfer, M. Brumlik, T. Fuchs) und verfolgt das Ziel, einen vertieften Ausschnitt zu den epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Positionierungen in den erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu erarbeiten.

Admission settings

The course is part of admission "C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (SoSe 2020 - BA 90/180)".
Im vierten Semester werden i.d.R. 2 Seminare im BA 180 belegt
Im sechsten Semester wird i.d.R. ein Seminar im BA 90 belegt
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 09.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.03.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 09.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.
Assignment of courses: