MLU
Seminar: Zum ‚Cultural Turn‘ in der Erziehungswissenschaft. Ein kleines Spektrum erziehungswissenschaftlicher Positionierungen. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zum ‚Cultural Turn‘ in der Erziehungswissenschaft. Ein kleines Spektrum erziehungswissenschaftlicher Positionierungen.
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 07.04.2020 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / Raum 3)

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / Raum 3)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar wird sich dem Cultural Turn in der Erziehungswissenschaft und dessen Konsequenzen für erziehungswissenschaftliche Wissensproduktion und Erkenntnispraxen zugewendet. Im Mittelpunkt stehen dabei erziehungswissenschaftliche Diskurse, die Pluralität, Diversität und Ungewissheit nicht als eine Situation des Bedauerns, sondern vielmehr als einen innovativen Reichtum aufgreifen, um (Neu-)Verhandlungen und Problematisierungen scheinbarer erziehungswissenschaftlicher Gewissheiten anstoßen zu können. Diese Ausrichtung einer kulturwissenschaftlich (und nicht sozialwissenschaftlich) informierten Erziehungswissenschaft referiert daher nicht mehr auf einen absoluten Wahrheitsbegriff, entledigt sich von Reinheits- und Homogenitätsvorstellungen und stellt die Reichweite kausalistisch verkürzter Diagnose- und Prognosemodelle in Frage. Vielmehr interessiert sich eine derart formierte Erziehungswissenschaft für die Genese wissenschaftlicher Erkenntnispraxen und ›verzwirnt‹ in ihren Analysen Fragen zum dynamischen Zusammenspiel von Kultur, Macht und Identität. Einem wertneutralen Verständnis von Erziehungswissenschaft wird damit nicht nur eine Absage erteilt; zugleich birgt eine kulturwissenschaftliche Perspektive die Möglichkeit einer »Erneuerung der Idee einer kritischen Erziehungswissenschaft« (M. Wimmer 2002), indem der erkenntnispolitischen Fundierung des Cultural Turn besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Die Seminarlektüre setzt sich aus differenten Beiträgen zusammen (u.a. C. Thompson, K. Jergus, M. Wimmer, I. Clemens, A. Schäfer, M. Brumlik, T. Fuchs) und verfolgt das Ziel, einen vertieften Ausschnitt zu den epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Positionierungen in den erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu erarbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (SoSe 2020 - BA 90/180)".
Im vierten Semester werden i.d.R. 2 Seminare im BA 180 belegt
Im sechsten Semester wird i.d.R. ein Seminar im BA 90 belegt
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 09.03.2020 09:00 bis 13.04.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2020, 09:00 bis 13.04.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: