MLU
Seminar: Kritische Qualitative Methoden: Interpretative Bildungsforschung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Kritische Qualitative Methoden: Interpretative Bildungsforschung
Semester WS 2022/23
Current number of participants 32
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 2
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 17.10.2022 12:15 - 13:45, Room: (Franckesche Stiftungen, Haus 31, Raum 243)
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch
Pre-requisites Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein.
Performance record Ein Leistungsnachweis kann über einen individuell und selbständig verfassten Forschungsbeleg erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2

Rooms and times

(Franckesche Stiftungen, Haus 31, Raum 243)
Monday: 12:15 - 13:45, weekly (13x)

Comment/Description

Ziel
Das Ziel der forschungsorientierten Vertiefung besteht darin, Ihnen einen Einblick in die qualitative interpretative Bildungsforschungsmethoden zu geben. Dazu erwerben Sie zentrale Grundlagen kritisch qualitatives wissenschaftlichen Arbeitens im Bildungskontext.

Qualitative Forschungsmethoden
Bildung und Bildungsinstitutionen sind komplexe Kontexte, in denen Macht, soziale Ungleichheiten und Ausgrenzungsmechanismen miteinander verwoben sind. Qualitative Forschungsmethoden können versuchen, dieser Komplexität gerecht zu werden. Anstatt zu versuchen, die Welt und die Forschung "objektiv" zu vereinfachen oder "neutrale" Positionen einzunehmen wie quantitative Methoden versuchen, werden wir in diesem Seminar darüber nachdenken, wie wir mit kritische Methoden die Welt und den Bildungskontext interpretieren können, wobei die Selbstreflexion immer eine wichtige Rolle spielt.

Seminarprozess
In diesem Seminar sammeln wir unsere eigenen Daten und üben Sie die kritisch-reflexiven, interpretierenden Analyse dieser Daten.

Teilnahme
Die Theorie wird durch Texte, kritische Reflexion, Vorträge, Diskussionen und Übungen während der Sitzungen vermittelt. Aktive Teilnahme und Anwesenheit beim Seminar sind daher unerlässlich.
Die Struktur des Seminars wird sich daher grundlegend von der des quantitativen Seminars unterscheiden.
Wenn Sie sich besonders für qualitative Forschungsmethoden interessieren, würde ich Ihnen empfehlen, mein Seminar (aktiv) zu besuchen und sich anzumelden, und wenn nicht, würde ich ein anderes Seminar besuchen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.09.2022 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 09.09.2022, 09:00 to 12.10.2022, 09:00.
Assignment of courses: