MLU
Vorlesung: [BA-EV/MA-VI] Das europäische Spätmittelalter (1250-1500) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: [BA-EV/MA-VI] Das europäische Spätmittelalter (1250-1500)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 76
maximale Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 10:00 - 12:00, Ort: Hörsaal XXI [Mel]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Spätmittelalter stellt in vielfacher Hinsicht eine „Wiege“ der Moderne dar. Viele politische, rechtliche, ökonomische und militärische Institutionen, die im Spätmittelalter (weiter)entwickelt wurden, prägen unsere Gesellschaft bis heute. Das gilt in gewisser Weise sogar für die heutigen Nationalstaaten, deren Wurzeln in vielen Fällen in den spätmittelalterlichen Königreichen liegen.
Auf der anderen Seite bleibt das Spätmittelalter eine Zeit, deren Andersartigkeit uns immer wieder überrascht: Die spätmittelalterliche Gesellschaft war tiefgreifend durch ältere Traditionen und Normen geprägt, die aus heutiger Sicht bisweilen kaum nachvollziehbar erscheinen. Zu nennen ist die große Bedeutung einer als selbstverständlich akzeptierten sozialständischen Gliederung, die besondere Rolle der Kirche, aber auch die Tatsache, daß das mittelalterliche Leben auf ganz anderen technologischen Grundlagen fußte als das heutige.
In der Vorlesung werden wir uns mit wichtigen sozialen, kirchlichen bzw. religiösen und kulturellen Entwicklungen in der spätmittelalterlichen Welt beschäftigen und zugleich einen Überblick über die Geschichte der europäischen Reiche erarbeiten.
Hinweis: Die Vorlesung bereitet auf die Staatsexamensklausur im Bereich Mittelalter vor.
Literaturempfehlung: Dirlmeier, Ulf /Fouquet, Gerhard/Fuhrmann, Bernd, Europa im Spätmittelalter 1215-1378, München 2009; Erich Meuthen/Claudia Märtl, Das 15. Jahrhundert, München 2006

Modulleistung: -
Studienleistung: Kurztest zum Vorlesungsstoff

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-EV/MA-VI] Das europäische Spätmittelalter (1250-1500)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 00:00 bis 07.04.2024, 23:59.