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Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht" - G2 (ZLB, Dachritzstr. SR215) - Details
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General information

Course name Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht" - G2 (ZLB, Dachritzstr. SR215)
Semester SoSe 2024
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 10:15 - 13:45
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar
Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 10:15 - 13:45, fortnightly
Tuesday, 21.05.2024 10:15 - 13:45

Comment/Description

Die Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention (2009) verpflichtet die Bundesrepublik und alle anderen Vertragsstaaten zur Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen. Menschen mit einem attestierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf dürfen danach nicht vom allgemeinen Schulsystem ausgeschlossen und in Sondersysteme gedrängt werden. Sie haben ein Recht darauf, an Regelschulen unterrichtet zu werden und müssen dort die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen. Im Verlaufe des Seminars wird allerdings gezeigt, dass die Umsetzung dieser Verpflichtung für die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern eine besondere Herausforderung darstellt und in Deutschland die segregierte Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an Förderschulen nach wie vor vorherrschend ist. Über internationale Vergleiche zwischen den deutschen und anderen Schulsystemen erfolgt eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler:innen. Auf diese Weise soll der Blick für Differenzherstellung sowie Barrieren und Behinderungen der sozialen und schulisch-akademischen Teilhabe bestimmter Personengruppen in Schule und Unterricht geschärft werden. Zudem wird sich dem Begriff der Inklusion genährt als ein an die Unterrichtspraxis delegiertes pädagogisches Handlungsprogramm.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminare: LSQ-Modul Teil Inklusion".
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Semester of study at least 3 (20833 persons)
  • The enrolment is possible from 05.03.2024, 08:00 to 30.09.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: