Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht" - G2 (ZLB, Dachritzstr. SR215) - Details

Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht" - G2 (ZLB, Dachritzstr. SR215) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht" - G2 (ZLB, Dachritzstr. SR215)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 09.04.2024 10:15 - 13:45
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar
Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich
Dienstag, 21.05.2024 10:15 - 13:45
(R. 215, ZLB (Dachritzstr.))
Dienstag, 11.06.2024 10:15 - 13:45

Kommentar/Beschreibung

Die Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention (2009) verpflichtet die Bundesrepublik und alle anderen Vertragsstaaten zur Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen. Menschen mit einem attestierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf dürfen danach nicht vom allgemeinen Schulsystem ausgeschlossen und in Sondersysteme gedrängt werden. Sie haben ein Recht darauf, an Regelschulen unterrichtet zu werden und müssen dort die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen. Im Verlaufe des Seminars wird allerdings gezeigt, dass die Umsetzung dieser Verpflichtung für die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern eine besondere Herausforderung darstellt und in Deutschland die segregierte Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an Förderschulen nach wie vor vorherrschend ist. Über internationale Vergleiche zwischen den deutschen und anderen Schulsystemen erfolgt eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler:innen. Auf diese Weise soll der Blick für Differenzherstellung sowie Barrieren und Behinderungen der sozialen und schulisch-akademischen Teilhabe bestimmter Personengruppen in Schule und Unterricht geschärft werden. Zudem wird sich dem Begriff der Inklusion genährt als ein an die Unterrichtspraxis delegiertes pädagogisches Handlungsprogramm.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminare: LSQ-Modul Teil Inklusion".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 3 (23488 Personen)
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.03.2024, 08:00 bis 30.09.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2024 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: