Zusätzlicher Lehrauftrag für nicht modularisiert Studierende Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik
Dozent: Guido Lehmann
Nicht immer werden auf den ersten Blick die Unterschiede zwischen Sprachtherapie, Sprachförderung, sprachtherapeutischem bzw. therapieimmanentem Unterricht deutlich.
Fragen nach Vereinbarkeit von Sprachtherapie und Unterricht sowie die Umsetzung von Methoden und Konzepten und die daraus entstehende Belastung für den Lehrenden werden für Studierende meist nur theoretisch beantwortet. Das erschwert gerade bei jungen LehrerInnen die Entwicklung einer individuellen professionellen Identität und beruflichen Handlungsfähigkeit.
Das Seminar versteht sich dabei als Orientierungshilfe und möchte die mögliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis abbauen.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung sollen zahlreiche Techniken und Methoden aus der sprachheilpädagogischen Praxis die Thematik anschaulich untermauern. Die seminaristische Tätigkeit soll auch Hospitationen bzw. Lehrproben in der Förderschule für Sprachentwicklung beinhalten.
Teilnehmerzahl: max. 25
Seminarbeginn: 23.4.09
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