In diesem Seminar sollen verschiedene Erhebungs- und Analyseverfahren qualitativer Forschung kennengelernt und angewandt werden. Auf der Basis bereits erhobener qualitativer Daten wie Beobachtungsprotokollen von Schüler-Lehrer-Interaktionen oder Schüler-Schüler-Interaktionen, Audiotranskriptionen schulischer Interaktionen und Einzelinterviews mit Schülern oder Lehrern – die als „Protokolle der sozialen Wirklichkeit“ dienen – soll unter Anwendung angemessener qualitativ-rekonstruktiver Analyseverfahren die pädagogische Praxis hinsichtlich ihrer typischen Merkmale und Grundprobleme untersucht werden.
Das Seminar richtet sich damit an Studierende, die über Grundkenntnisse qualitativer Forschung verfügen und sich bereits den interpretativen Paradigma angenähert haben.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Vertiefung: Fragebogenkonstruktion und Datenanalyse mit SPSS".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:19 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2018, 10:30 bis 21.10.2018, 23:59.